Wochenmarkt_Miesbach_Florian Bachmaier_2019, © Kulturamt der Stadt Miesbach

Miesbacher Stadtgeschichten

Inspirierende und vielfältige Geschichten rund um die Stadt bringen Ihnen jede Woche auf's Neue das Miesbacher Lebensgefühl nach Hause.

Miesbacher Stadtgeschichten

Ralf Wieland und Christian Schmidl, © Verena Wolf

Wohl der Stadt…

...die einen Schuhmacher hat. Und so kann sich Miesbach freuen, denn hier hat im Dezember 2012 Schuhmachermeister Ralf Wieland seinen Laden mit Werkstätte eröffnet. Dort werden allerdings nicht nur Schuhe repariert.

Weitere Infos
Colleen Turpin, © Marisa Blank

Auf den Spuren von Susanna Waitzinger

Da staunten die Mitarbeiterinnen des Kulturzentrums Waitzinger Keller in Miesbach nicht schlecht, als an einem schönen Tag im Mai diesen Jahres eine Frau durch die Türe der Tourist-Info kam und meinte, sie wolle gerne mehr Informationen über Susanna Waitzinger haben, da sie eine Nachfahrin von ihr…

Weitere Infos
Diana Scola und Katrin Baur, © Verena Wolf

LAVLI einkaufen in der Innenstadt

Endlich, so sollte man sagen, wird es ihn geben: Den Lebensmittelmarkt in der Miesbacher Innenstadt, der, fußläufig erreichbar, nicht nur die besten Lebensmittel aus unserer Region anbietet, sondern der zudem auf dem zukunftsweisenden Gedanken des gemeinsamen Wirtschaftens beruht.

Weitere Infos
Stöcke, © Selina Benda

Die Asphaltbetonierer Miesbach

Fährt man vom Schopfgraben in Miesbach hinauf in die Untere Wies, kommt erst einmal nicht viel, außer Wälder und beweidete Wiesen. Doch kurz bevor man auf die ersten großen Landwirtsanwesen in diesem weitläufigen Gebiet trifft, liegt am Waldrand ein ganz besonderer Ort – das Reich der…

Weitere Infos
TB Design, © Tatjana Blaske

Zeit für eine „Paint Revolution“

Menschen, die ihren ganz eigenen Weg gehen und dadurch zur treibenden Kraft für eine Veränderung werden – sie sind es, welche unsere Gesellschaft braucht. Eine davon ist die Malerin Tatjana Blaske, die mit ihrer selbsternannten „TB Paint Revolution“ nicht nur das Malerhandwerk auf ein anderes Level…

Weitere Infos
FFW Wies, © Selina Benda

Die Freiwillige Feuerwehr Wies

Die Freiwillige Feuerwehr Wies blickt auf 96 Jahre Geschichte zurück und zeichnet sich bis heute durch das hohe Engagement ihrer Mitglieder aus. Ein Einblick in die Historie einer Wehr, die zu ihrer Gründungszeit noch für ein Gebiet von 1.476 Hektar Land zuständig war.

Weitere Infos
Erich Guld, © Erich Guld

Sieben verschiedene Blickwinkel

Wie sehen die Menschen die oberbayerische Kleinstadt Miesbach? Was fällt ihnen besonders auf, welche Ecken erscheinen ihnen am interessantesten? Dieser Frage wollte das Kulturamt Miesbach auf den Grund gehen und lud sieben Fotografinnen und Fotografen ein, das Kleinod aus schmalen Gassen und…

Weitere Infos
Piratenschiff in der Riviera, © Verena Wolf

Der neue Riviera-Park

Die Umgestaltung der Riviera zu einem Park für Jung und Alt ist eines der schönsten Projekte, die derzeit in Miesbach aktuell sind. Auch wenn das Unterfangen seinen Preis hat – der Mehrwert für die Stadt ist schon jetzt spürbar.

Weitere Infos
Seite 4 von 23