Wochenmarkt_Miesbach_Florian Bachmaier_2019, © Kulturamt der Stadt Miesbach

Miesbacher Stadtgeschichten

Inspirierende und vielfältige Geschichten rund um die Stadt bringen Ihnen jede Woche auf's Neue das Miesbacher Lebensgefühl nach Hause.

Miesbacher Stadtgeschichten

Wolf Radsport, © Oktay Kurtuluş

Traum auf zwei Rädern - Radsport Wolf

Geht nicht, gibt´s nicht – zumindest nicht bei Felix Wolf. Mit seinem Radsport-Geschäft in Miesbach hat er sich in der Region etabliert und das obwohl er zu Beginn völlig branchenfremd war. „Ich wollte schon immer Chef sein“, sagt der Miesbacher und hat sich mit einem Sprung ins kalte Wasser seinen…

Weitere Infos
Margit Hartl, © Verena Wolf

Die Werkstatt von Margit Hartl-Sachs

Echte Bücherwürmer kennen das: Irgendwann ist das Lieblingsbuch vom vielen Blättern zerfleddert. Wenn das Buch dann mit Eselsohren, abgestoßenen Ecken und eingerissenem Rücken einen traurigen Anblick bietet, ist Hilfe nahe: Denn in Miesbach gibt es Buchbindermeisterin Margit Hartl-Sachs und ihre…

Weitere Infos
Johannes Skudlik am Piano, © Privat

Orgelsommer im Oberland

Obwohl ihre majestätische Tonfülle bei vielen Gottesdiensten die Kirchenbesucher in Bann zieht, liegen Orgeln im Oberland in einer Art Dornröschenschlaf. Nun ist ein Mann angetreten, die „Königin der Instrumente“ einen Sommer lang angemessen zu ehren: Johannes Skudlik und das Kulturzentrum…

Weitere Infos
Interkulturelles Iftaressen, © DITIB Miesbach

Zeit der Besinnung

Die Straßen sind weitgehend leer, aber am Windfeld parken viele Autos, Grüppchen von Menschen laufen geduckt durch den Regen zu einem ganz bestimmten Gebäude. Es ist die Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde DITIB in Miesbach und alle sind gekommen, um gemeinsam das heutige Fasten zu brechen.

Weitere Infos
Sternwarte Matthias Weigl, © Selina Benda

Der Blick ins Weltall

Die Krater des Mondes bestaunen, die Ringe des Jupiters sehen und in fremde, Millionen von Lichtjahren entfernte Galaxien blicken – die Möglichkeiten der Astronomie sind faszinierend. Seit über 30 Jahren ist es auch auf dem Dach des Gymnasiums Miesbach möglich, derartige Beobachtungen zu machen.

Weitere Infos
Der Wassergeist, © Privat

Der Wassergeist vom Miaschboch

Morgen steht er wieder oben auf der Bühne, mit alter Lederhose, Hemd, vermooster Weste und dem blauen Spitzhut mit Hahnenfeder und erzählt von seinen Beobachtungen im vergangenen Jahr in der Kreisstadt. Der Wassergeist vom Miaschboch alias Nikolaus Ruml ruft zum Derblecken im Miesbacher Bräuwirt und…

Weitere Infos
Mannhardt Uhr, © Isabella Krobisch

Die Mannhardt-Uhr in der Portiunkulakirche

Eine Geschichte von Aufopferung und Gottvertrauen – und sogar von Hinrichtungen und Kriegen! Das alles kann man erfahren, wenn man sich mit der Geschichte der Portiunkulakirche beschäftigt. Die Portiunkulakirche oberhalb der Altstadt ist ein Schmuckstück Miesbachs. Sie grüßt mit ihrer Kuppel und…

Weitere Infos
Inhaberinnen Zwoaschneidig, © Selina Benda

Der Friseursalon „Zwoaschneidig“

Sie wollten einen Laden eröffnen, in dem sich Jede und Jeder wohl fühlt und dabei selbst mit Spaß und Leichtigkeit arbeiten – Janina Mühlbauer und Stephanie Brandmaier haben sich selbst und ihren Kunden mit ihrem Friseurgeschäft „Zwoaschneidig“ diesen Traum erfüllt.

Weitere Infos
Seite 1 von 23