Wochenmarkt_Miesbach_Florian Bachmaier_2019, © Kulturamt der Stadt Miesbach
Margreth Nirschl steht in der Culinaria Küche, © Max Kalup

Zu Gast im neuen CULINARIA

Das gewisse Etwas

„Schon beim ersten Besuch im alten Culinaria waren wir uns einig“, erzählt Margreth Nirschel. „Wir wussten beide: Das ist es. Hier wollen wir bleiben und etwas draus machen.“ Das war am 1. November 2018. Dass der Neustart mit neuem Konzept zum 4. Januar 2019 wirklich geklappt hat, war ein kleines Wunder.„Es war schon richtig heftig“, erinnert sich Margreth. „Aber mit viel Hilfe von der Familie ging es.“ Andererseits war es genau diese, so große Aufgabe, die das Paar gereizt hat. Der Gast merkt es gleich, dass im CULINARIA alles neu ist: Mit den neuen Naturholztischen, der edlen Farbgebung und der luftigen Raumaufteilung haben die jungen Gastronomen eine modere Atmosphäre geschaffen. Ländlich-rustikal und sehr angenehm wirkt das CULINARIA nun - ein würdiger, schicker Treffpunkt für Gourmets, Kulturfans und Nachtschwärmer.

 

Gekonnt!

Neugierig öffnet man die Speisekarte und staunt: Im CULINARIA geben sich die Klassiker ebenso ein Stelldichein wie die moderne, kalorienbewusste Küche. Hier steht Bewährtes von Schwein, Lamm oder Rind ganz selbstverständlich neben Vegetarischem und feiner Pasta. Das Besondere daran? Margreth Nirschl und Christian Maß, beide Vollprofis in Küche und Gastronomie, kochen nicht nur auf hohem Niveau – sie geben jedem Gericht ein Plus. Mal ist es der Hauch eines besonderen Gewürzes, mal gesellen sich die besonders herzhaften Brezen-Knödel zu einem saftigen Braten, dann wieder ist es eine überraschende Suppen- oder Dessert-Variante. So erhält jedes Gericht das gewisse „Etwas“ und das Essen im CULINARIA wird zum Vergnügen. Bewusst ist die Karte klein gehalten. Die BIO-Käseauswahl mit 6 unterschiedlichen Käsepersönlichkeiten zum Probieren ist dabei nur ein Highlight.

 

Nur das Beste für die Gäste

Gekocht wird ausschließlich mit frischen Zutaten. Erstklassig soll alles sein und möglichst aus der Nähe – also findet man Käse von Obermooser und dem Anderl Bauer, Brot von Gschwendtner und Eier vom Schaberlhof. Die Zutaten sind die Grundlagen einer ehrlichen Küche, die das Beste des Oberlandes verwendet, dabei Althergebrachtes entstaubt und dafür neue herrlich aromatische und passende Kombinationen erschafft. Nur wer mit Liebe zum Detail, einem feinen Gaumen und viel Sinn für kulinarische Kompositionen kocht, kann solche lohnenden Geschmacksmomente „erfinden“ und die hohe Qualität Tag für Tag garantieren.

 

Mit Herz und Verstand

Überhaupt ist man bei Margreth Nirschl und Christian Maß gut aufgehoben. Die beiden sind das Herz und die Seele des CULINARIA. Es ist ihr erstes eigenes Restaurant und sie geben alles, damit es den Gästen gut geht. „Wir haben uns gesagt, entweder, wir machen das richtig oder wir lassen es bleiben. Wir sind beide in den Dreißiger Jahren und wollen Wurzeln schlagen.“ Beide sind Vollblutgastronomen, die das Leben zueinander geführt hat. Kennengelernt haben sie sich beim G7-Gipfel 2015. Da hatte Margreth, die von einem Hof in Irschenberg stammt, schon den Meister als Köchin in der Tasche und viele Jahre Erfahrung in der großen Gastronomie. Zusammen haben sie dann im April 2017 MEIEVENT als gemeinsame Firma zu gründet. Und in „ihrem“ CULINARIA können sie nun alles verwirklichen, was ihnen wichtig ist.

 

Mit Liebe Großes schaffen

„Genauso wichtig wie das Kulinarische ist der Service. Wir wollen, dass unsere Gäste sich bei uns wohlfühlen. Deshalb haben wir am Anfang auch oft selbst im Restaurant gearbeitet. Heute haben wir zwei tolle Mitarbeiterinnen“, sagt Christian Maß. Er, der im Culinaria gerne am Tresen steht und seine Gäste zu unvergesslichen Geschmackserlebnissen führt, hat aktuell 69 Whisk(e)y-Sorten gesammelt, dazu 64 Sorten Gin und 23 Rum-Sorten – Tendenz steigend. Er wünscht sich, dass der Gast im Culinaria einen Abend erlebt, der ihm wohltut, der ihn stärkt und beschwingt und bereichert nach Hause gehen lässt. „Ich liebe meinen Beruf, weil er so vielschichtig ist und so viele Facetten hat“, bringt der Jungunternehmer auf den Punkt, was ihn bewegt und antreibt.

 

Vielseitig und liebevoll

Wie sehr Margreth Nirschl ihre vielseitige Arbeit liebt, erklärt sie mit einem Beispiel – sie sagt: „Es war mitten in der Zeit der Abifeiern. Ich stand an einem Samstag hier in der Küche. Und auf einmal hab ich gedacht: `Genau das ist es. Das hier ist das, was ich immer gewollt habe.“

Zwar ist das CULINARIA ein Restaurant, in dem man mittags und abends gemütlich genießen kann, was Küche und Keller des Oberlandes zu bieten haben, doch auch alle, die zuhause ein unvergessliches Fest feiern wollen, sind hier goldrichtig. Margreth Nirschl und Christian Maß stehen auch für sensationelles Catering! Für Partys, seien sie stimmungsvoll-familiär oder edel und exklusiv, liefern sie köstliche Kompositionen. Und als Gastro-Profis organisieren sie selbst Großveranstaltungen mit 3.000 Personen –professionell, stimmig und mit liebevollem Blick fürs das Detail.

Text: Verena Wolf
Foto: Max Kalup

Impressionen

Stadt Miesbach, © Dietmar Denger
Stadt Miesbach

© Dietmar Denger

Stadtführungen_Drohnenaufnahme Miesbach_1920x1280
Stadtführungen_Drohnenaufnahme Miesbach_1920x1280
Miesbacher Tracht_Titel_Stadtplatz
Miesbacher Tracht_Titel_Stadtplatz
Genussführung_Sonja_Still (2)
Genussführung_Sonja_Still (2)
MB_Wochenmarkt-0081_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0081_1920x1280