Vutterkrippe innen, © Hartmut Wolf
Vutterkrippe, © Hartmut Wolf

Viel Neues in 2021

Der 30. Dezember ist ein guter Tag, um Rückschau aufs vergangene Jahr zu halten. Und die fällt – trotz aller Facetten – für Miesbach gar nicht so schlecht aus, hat 2021 unsere Stadt doch wieder ein Stück vorangebracht.

 

Sport und Kultur, Kinder und Covid

Was mit dem Weltcup-Sieg von Mama Natalie Geisenberger auf sportlicher Bühne begann – sie holte zum 8. Mal Gold – setzte sich mit vielen großen und kleinen Fortschritten fort: Die beiden Pfarrheime entwuchsen den Baugruben und auch mehrere größere Bauvorhaben aus privater Hand bieten bald mehr Platz zum Wohnen. Nicht nur die Spielplätze, sondern viele Einrichtungen für Kinder und Jugendliche lagen dem Rathauschef am Herzen – inklusive der Diskussion um den Ausbau der Riviera ist vieles im Fluss. Nachdem der Waitzinger Keller seine Arbeit im Sommer wieder aufnehmen konnte, kam mit der Beuys-Eiche ein zukunftsweisendes Kunst-Projekt in die Stadt. Sehr begrüßt wird die Fertigstellung der Ampelanlage der BRB, um nur einige Highlights aus 2021 zu nennen…

Und obwohl unsere Stadt Anfang des Winters mit spektakulären Inzidenzwerten von über 1000 europaweit in die Schlagzeilen geriet, haben wir Miesbacher doch auch dieses Jahr die große medizinische Herausforderung „Covid 19“ gehandhabt und dabei ist vor allem das Klinik- und Pflegepersonal über sich hinausgewachsen. Wie viele andere Menschen haben sie in 2021 alles gegeben, um die Welt ein kleines Stück besser zu machen.

 

Neuanfänge

Deshalb ist hier ein guter Platz, um – stellvertretend für viele andere Neubürger –  zwei Neuankömmlinge in der Stadt willkommen zu heißen: Dass Annett Steininger und Wolfgang Nolte mit ihrem Imbiss VUTTERKRIPPE dabei sind, Fuß zu fassen, sieht der aufmerksame Beobachter nicht nur am einladenden Ladenschild am Lebzelterberg: Immer mehr und vor allem junge Leute trifft man beim Stadtspaziergang, gemächlich aus einem Pappkarton essend oder an einem Pappbecher nippend. Was das Besondere daran ist: Die Verpackung ist ebenso umweltfreundlich wie der Inhalt! Die Behälter sind plastikfrei und können nach Gebrauch ohne schlechtes Gewissen entsorgt werden, nämlich auf dem Kompost oder in der Altpapiertonne. Das ist kein Zufall, denn Wolfgang Nolte ist ein echtes Urgestein der Bio-Bewegung im Landkreis, und Partnerin Annett Steininger ist in einschlägigen Kreisen nicht nur als seine Nachfolgerin und einstige Besitzerin des Schlierseer Bioladens bekannt, sondern vor allem ist Annett dank ihrer kulinarischen Kreationen für das Café Bistro Glückseelig eine Institution. Denn auch wenn Laden und Bistro zunächst Ideen von Wolfgang Nolte waren – mit Leben erfüllt hat sie Annett Steininger.

 

Qualität – liebevoll, angerichtet

Nun sind beide Geschäfte geschlossen und die Erfahrungen sind in die VUTTERKRIPPE eingeflossen, die beste Veggie-Kost anbietet.

Auch wenn der Imbiss bisher auch Coronabedingt nur kurze Öffnungszeiten und eine kleine Karte bietet – Service und Qualität sind so wunderbar wie eh und je. Entspannt ist die Atmosphäre in der VUTTERKRIPPE, saftig und geschmackvoll die Burger, nahrhaft und köstlich abgeschmeckt kommen die beliebten Suppen und Bowls daher, die Eintöpfe und Currys. Bei den Zutaten bleibt sich das VUTTERKRIPPEN-Team ebenfalls treu: Alles ist Bio und meist aus der Region – und das schmeckt man Löffel für Löffel. So lohnt es sich unbedingt, das wechselnde Tagesgericht als Alternative zur Leberkässemmel im zu versuchen. Man darf vor allem gespannt sein, was sich die Vutterkrippe einfallen lässt, wenn sie sich in 2022, dank der Alkohollizenz, zum veritablen Bistro mausert.

 

Immer eine gute Idee

Übrigens war schon das Glückseelig vielleicht landkreisweit das Café mit dem besten Kaffee – und diese Tradition lebt weiter. Bei Fair Trade Kaffee, mit einer großen Auswahl an Tee- und Schokoladenspezialitäten ist jeder Schluck ein Genuss. Ja, die Getränke. Die kann man gar nicht genug loben, denn die VUTTERKRIPPE bietet neben Speis eben auch Trank – und den sogar heiß. Der hausgemachte Glühwein und die Feuerzangenbowle sind ein Gedicht. Und weil sie jetzt in der kalten Jahreszeit so gerne bestellt werden, wird die VUTTERKRIPPE das ganze Jahr über immer donnerstags Cocktails und andere Drinks servieren. Wie gut, dass die kleine Terrasse so einladend ist. Das hier „dolce vita a la Miesbach“ blühen kann – das wünschen wir dem Team der VUTTERKRIPPE.

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo, Di, Mi, Fr 11.00 -14.00 Uhr

Do 11.00 -19.00 Uhr

Sa-So geschlosssen

 

KONTAKT

Lebzelterberg 2
83714 Miesbach

08025 9977201

office@vutterkrippe.de

 

Text: Verena Wolf
Fotos: Hartmut Wolf

Impressionen

Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (1)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (1)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (5)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (5)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (4)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (4)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (3)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (3)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (9)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (9)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (2_1920x1280)
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (2_1920x1280)
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (6)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (6)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (7)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (7)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (11)_1920x1280
Gastronomie_Miesbach_Essen_Trinken (11)_1920x1280