Logo Tanzschule, © Anke Schneider
Anke Schneider, © Anke Schneider

Unsere liebenswerte Tanzschule

Mitreißende Musik klingt durch den großen Raum, lässt die Stimmung steigen und feuert die Paare an, die übers Parkett wirbeln: Eine Drehung, eine rasche Schrittkombination, ein Hüftschwung... Jeder nach seiner Fasson und Können. Alle haben Spaß, denn Tanzen ist und bleibt einfach ein wunderbares Hobby.

 

Tanzen mit Anke Schneider

„Tanzen macht glücklich, ist gesund, baut Stress ab und man kann sogar richtig schöne Freundschaften schließen“, so steht es auf der Website der Tanzschule Anke Schneider. Und so stimmt es auch! Denn es gibt so viele Tänze und Stile, vom Walzer über Tango zum Hip-Hop – von Ballett über Line Dance zu Foxtrott und vieles mehr. Gemeinsam ist allen Tänzen, dass sie den Körper trainieren, gute Laune machen und den Geist befreien. Glücklich, wer schon in frühen Jahren die ersten Grundlagen gelernt hat und Musik liebt. Denn dann gibt es nichts Schöneres, als die Lieblingsmusik anzumachen und dem Alltag im wahrsten Sinn des Wortes davon zu tanzen.

 

Machen Sie mit!

Ob Sie Ihre eigene Hochzeit planen, zu einer Feier mit Tanz eingeladen sind oder einfach mal wieder Tanzstundenkenntnisse auffrischen wollen – in der Tanzschule von Anke Schneider am Windfeld sind alle bestens aufgehoben: Wenn die ADTV-geprüfte Tanzlehrerin – meist in einem legeren Outfit und das lange Haar zum munter wippenden Pferdeschwanz gebunden –, aufmerksam inmitten der Tänzer im Raum steht, entgeht ihr nichts. Anke Schneider achtet auf die Schritte und die Haltung der Paare. Sie gibt Tipps, hilft mit kleinen Tricks, erklärt, wie man den Rhythmus mit Leben erfüllt oder am besten mitzählt. Mit Leichtigkeit schlüpft sie mal in die Rolle von Mann oder Frau… aber immer mit einem Lächeln und viel Einfühlungsvermögen. Da merkt man einfach, dass sie nicht nur ein toller Profi ist, sondern ihren Beruf liebt.

 

Wieder in die Schule gehen?

Wer nun denkt: „Tanzen mag ja gut und schön sein, aber ich kann das einfach nicht“, sollte sich einmal in Ruhe das Programm der Tanzschule ansehen. Es gibt für jeden etwas, und weil Anke Schneider weiß, dass mancher sich erst einmal überwinden muss, hat sie vor allem für Anfänger ein Herz.

Wer also zu denen gehört, denen der Rhythmus nicht gleich in die Beine geht, darf sich freuen. Ein Schritt klappt nicht gleich? Bei der Drehung verlieren Sie den Partner aus den Augen? Sie bringen die Füße durcheinander und hüpfen dem Takt hinterher? „Na und?“, sagt Anke Schneider, „nächstes Mal klappt es schon besser oder Sie lassen das einfach weg.“

Bei so viel Unterstützung kann sich wirklich jeder aufs Parkett wagen. „Ich will eben, dass sich jeder wohlfühlt, der bei mir tanzt“, sagt Anke Schneider.

 

Ein Riesenangebot

Nicht nur die unaufgeregte Einstellung zum Tanzvergnügen ist typisch für diese Tanzschule. Hier gibt es vor allem ein gut durchdachtes Angebot: „Wir bieten nicht nur Paartanzkurse an, sondern auch Solotanzkurse.“

Daneben locken Stretching und Fitnessangebote von Zumba bis Pilates. Auch auf die Arbeitszeiten nimmt Anke Schneider Rücksicht und bietet auch nach 20.00 Uhr noch Kurse an.

Besonders hilfreich: Das Kursangebot ist leicht zu „durchschauen“: Im Grundlagenkurs lernt man erste schöne Figuren, um bei gängigen Tänzen wie Discofox, Walzer, Foxtrott, Boogie und Rumba schon eine gute Figur zu machen. Alles Weitere gibt es dann in den Aufbaukursen – nach oben offen ist das Leben ja immer! Und wenn man sich zum Beispiel in den vielseitigen und temperamentvollen Tango verliebt hat, gibt es Spezialkurse oder Extrastunden.

 

Wie alles begann

Heuer, im Jahr 2022, ist es genau zehn Jahre her, dass Anke Schneider den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Als sie beschloss, München und die Tanzschule im Deutschen Theater, wo sie zum Schluss als Geschäftsleitung gearbeitet hatte, zu verlassen, wusste sie schnell, was sie wollte: „Ich bin als Kind sehr naturverbunden aufgewachsen. Als die Zeit kam, mir ein eigenes Leben aufzubauen, wollte ich hinaus aufs Land. Ich habe mich umgesehen und entdeckt, dass Miesbach keine eigene Tanzschule hatte. Ich habe damals einfach gehofft, dass es der richtige Zeitpunkt ist und habe hier mit der Tanzschule begonnen. Heute habe ich am Windfeld meine eigenen Räume und freue mich jeden Tag, hier zu sein – nicht nur, weil inzwischen die Tanzschule einen Namen hat, sondern weil auch ich hier angekommen bin.“

 

Viel Platz für Ideen

„Ich habe herausgefunden, dass viele Paare sich einen individuellen Unterricht wünschen. Während die einen gern ihren Tanzstil verbessern möchten, wollen zum Beispiel viele Hochzeitspaare an ihrem großen Tag auf dem Parkett eine gute Figur machen. Mit ihnen studieren ich dann einen eigenen Eröffnungstanz ein.“ Ein Angebot, das im Schnitt immerhin mehr als 50 Hochzeitspaare pro Jahr nutzen – viele davon lassen sich auch bei der Planung des Festes von Anke Schneider und ihrem Team helfen.

Doch auch zu anderen Gelegenheiten lohnt es sich, sich in der Tanzschule nach einer Idee für eine unvergessliche Feier zu erkundigen. „Dieses Jahr hatten wir eine Dame, die ihren 60. Geburtstag gefeiert hat und dafür eine Hip-Hop-Choreographie einstudiert hat – das war einfach toll.“ Anke Schneider lächelt und erzählt von lustigen Jungesellinnen-Abschieden. „Und natürlich können wir auch für Moderation und Shows gebucht werden“, sagt sie noch.

 

Ein vielseitiges Team

Prima ist auch, dass es keine Altersschwerpunkte gibt. Hier können junge Verlobte ebenso tanzen wie alte Hasen. Hier gibt es aber auch Angebote für die Jüngsten, für Teens und Twens. Schon mit 3 1/2 Jahren haben Kinder beim ZwergerlDance Spaß, einem Kurs in dem es Kinderlieder, Elemente aus dem Ballett oder dem Hip-Hop-Tanzen und viel Tanzfreude gibt.

Nicht für alles ist Anke Schneider zuständig. Ganz junge Leute sind bei Roberto Quaranta bestens aufgehoben. Ihm liegt das Tanzen in Blut – immerhin hat er es sich aus Videos selbst beigebracht. Heute hilft er anderen auf die Sprünge und unterrichtet Breakdance, Hip-Hop, Oldschool, Newstyle, Breakdance-Popping und Freestyle.

Für die kleinen Ballettratten ist Eleonora Donkova das große Vorbild. Die junge Frau – Solistin, Ballettmeister und Pädagogin an der Hochschule in Varna/Bulgarien – begeistert nicht nur die Jüngeren fürs Ballett, sondern bietet auch Pilates und rhythmische Gymnastik an.

Wer eher etwas für seine Fitness tun will, ist bei Jessi Schaumberger bestens aufgehoben. Die ausgebildete Fitnesstrainerin ist zuständig für die BodyWork Kurse: Bei ihr wird gekonnt trainiert und der Körper gestärkt.

Neu im Team ist Eva Gönczy. Die Tanzpädagogin wird ab 1. April das Angebot mit Modern Dance und Contemporary bereichern und Anke Schneider auch als Gesellschaftstanzlehrerin unterstützen.

 

„Tanzen verbindet“

Als ich Anke Schneider zum Schluss frage, was ihr am meisten Freude bereitet, sagt sie: „Tanzen verbindet – das ist auch das Motto der Tanzschule. Ich sehe das jeden Tag, wie sehr gerade das gemeinsame Tanzen junge wie ältere Paare auf eine ganz neue Art miteinander verbindet: Man hat Zeit zu Zweit oder Zeit für sich – auf jeden Fall geht man glücklich und beseelt nach Hause.“

Was also tun, wenn Sie für Ihr Leben gern tanzen, aber der Partner nicht wirklich mitmacht? Versuchen Sie es mit einem Gutschein. Schon nach 2-3 Stunden weiß Ihr Schatz, dass bei Anke Schneider und ihrem Team nur eins zählt: die Gemeinsamkeit und die Freude am Tanzen.

 

Kontakt

Tanzschule Anke Schneider

tanzen verbindet

Am Windfeld 28-30

83714 Miesbach

Tel.: 08025 92 42 478

www.tanzschule-as.de

 

Text: Verena Wolf
Fotos: Anke Schneider

Impressionen

Anke Schneider, © Anke Schneider
Anke Schneider

© Anke Schneider

Tanzunterricht, © Anke Schneider
Tanzunterricht

© Anke Schneider

Paartanz, © Anke Schneider
Paartanz

© Anke Schneider

Tanzen verbindet, © Anke Schneider
Tanzen verbindet

© Anke Schneider

Logo Tanzschule, © Anke Schneider
Logo Tanzschule

© Anke Schneider