Getränkemarkt Caputo, © Selina Benda
Christine Caputo, © Selina Benda

Treffpunkt Getränkemarkt Caputo

Geht man den Marktwinkl entlang in Miesbach gen Süden, entdeckt man ihn, fast ganz am Ende der Straße gelegen, etwas versteckt und unscheinbar – den Getränke-Bräumarkt Caputo. Seit 31 Jahren ist der Familienbetrieb nicht nur Getränkeversorger der Miesbacher, sondern auch beliebter Treffpunkt für Alt und Jung.

 

Mitten im Geschehen

In dem großen Schaufenster sind die kleinen Modell-Lastwägen der verschiedensten Brauereien aufgereiht, betritt man den Laden, kündigt ein Klingeln den neuen Kunden an. Auf den nur 50 Quadratmetern Fläche stapeln sich fast deckenhoch die Getränkekisten, von Wasser, über Schorlen bis hin zu den verschiedensten Bieren. Und hinter dem kleinen Tresen in der linken Ecke strahlt einem Christine Caputo entgegen. Die 64-Jährige ist die Eigentümerin des Getränke-Bräumarkts und als gebürtige Miesbacherin liebt sie es, mitten in der Kreisstadt und damit im Geschehen zu sein.

 

Zusammenhalt in der Getränkemarkt-Familie

Die Geschichte des Ladens beginnt eigentlich schon einige Jahre vor seiner offiziellen Eröffnung im August 1991. Denn Christine Caputos Ehemann Francesco, hatte immer den Traum, eine eigene Wirtschaft zu betreiben. „Das konnte ich mir gar nicht vorstellen“, erinnert sich die gelernte Zahnarzthelferin. Damals arbeitete sie noch in einer Zahnarztpraxis in Hausham und ihr Mann als Bierfahrer bei Paulaner in München. Als sich dann die Chance ergab, einen Laden im Haus von Karl Grubmüller im Marktwinkl zu eröffnen, da war „Jessy“, wie Francesco Caputo meistens genannt wurde, gleich Feuer und Flamme und überzeugte seine Frau davon, einen Getränkefachmarkt dort zu betreiben. Gesagt, getan. Mit vereinten Kräften wurde der Laden renoviert und zunächst noch zusammen mit dem Bruder von Francesco eröffnet. 1999 stieg der Schwager aus dem Geschäft aus und die Caputos machten als Besitzer-Ehepaar weiter.

„Das war wirklich seine Leidenschaft“, erinnert sich Christine schmunzelnd. Der Tod ihres Mannes vor 15 Jahren ließ die heute 64-Jährige damals stark zweifeln, ob sie diesen Traum auch alleine weiterleben konnte. „Manchmal saß ich dann über all seinen Zetteln und musste weinen, weil ich mich gefragt hab, ob ich das alleine alles schaffe“, erzählt sie. Doch auch zu dieser schweren Zeit war es der Zusammenhalt der Getränkemarkt-Familie, der Christine Caputo animierte, den kleinen Laden nicht aufzugeben. „Ich bin wirklich so froh, dass ich so tolle Leute um mich habe“, lächelt sie. Wenn die Miesbacherin von ihren Kunden spricht, hat man das Gefühl, sie erzählt von ihren Freunden. „Ich mag es einfach, unter Menschen zu sein und in Miesbach kennt man sich einfach“, freut sie sich.

Diese Freude und Leidenschaft kommen bei den Menschen auch an, viele ihrer Stammkunden halten Christine Caputo seit Jahrzehnten die Treue. Egal ob Cafés, Restaurants, Wirtschaften, Vereine aus der Kreisstadt oder die Miesbacher selbst – im Getränke-Bräumarkt werden sie stets freundlich in Empfang genommen und bedient. Im kleinen Büro im hinteren Teil des Ladens ziert ein großes Whiteboard die Wand. Unzählige gelbe Post-It‘s kleben an ihrem Platz – alles Bestellungen für die nächste Zeit. Einen Computer hingegen sucht man dort vergebens. „Diese ganzen modernen Geräte sind nicht so meins“, lacht Christine Caputo. Und so werden auch noch die Rechnungen alle per Hand geschrieben. Ein System das funktioniert. „Da bleibt man fit im Hirn“, schmunzelt die 64-Jährige.

 

Ein Ort der Begegnungen

Alleine fühlt sie sich jedenfalls nie in ihrem Laden, sagt sie. Ganz im Gegenteil, eigentlich ist dort immer etwas los. Wenn nicht gerade Kunden im Laden sind, kommt ein Lieferant, Christine Höck ist seit mittlerweile 15 Jahren als Aushilfe mit dabei und eigentlich schauen auch täglich Freunde und Bekannte auf einen kurzen Ratsch oder eine Tasse Kaffee bei Christine Caputo vorbei. Der Getränkemarkt ist ein Ort der Begegnungen, ganz anders wie es etwa in einem großen Supermarkt ist. Dass die ihr vielleicht ein paar Kunden abzwacken könnten, davor hat die Miesbacherin keine Angst. „Bei mir läuft´s, da gibt´s eigentlich keinen Grund zur Sorge“, sagt sie. Dass sie auch mal an einem Sonntag schnell in den Laden kommt, wenn jemand spontan ein Fassl Bier braucht – das gibt es halt eben auch nur in einem inhabergeführten Laden wie dem ihren.

Vom stillen Wasser bis zum besonderen Schnaps – im Getränkemarkt Caputo findet jeder was er möchte und was nicht da ist, wird eben bestellt. Für bestimmte Kunden gibt es auch einen Lieferservice und steht ein großes Fest an, dann können die Organisatoren auf Christine Caputo zählen. Die trinkt übrigens derzeit am liebsten Ingwer-Zitronen-Limonade – „da bin ich richtig süchtig danach“, lacht sie. An dem beliebtesten Getränk in ihrem Laden hat sich nach über drei Jahrzehnten übrigens nichts geändert. „Bier natürlich, wir sind schließlich in Bayern“, sagt sie Augenzwinkernd. Für ihre Kunden bleiben sie und ihr Laden noch viele Jahre erhalten, wenn es nach der Miesbacherin geht. „Solange ich fit bin, mach ich das weiter“, sagt sie. So bleibt der Getränke-Bräumarkt Caputo im Marktwinkl hoffentlich noch lange beliebter Treffpunkt im Herzen der Stadt.     

 

Kontakt

Getränkemarkt Caputo 

Marktwinkl 15

83714 Miesbach

Tel: 08025 1041

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr 09:00 bis 18:00 Uhr

Sa 08:30 bis 13:00 Uhr

 

          

Bild und Text: Selina Benda

Impressionen

Getränkemarkt Caputo, © Selina Benda
Getränkemarkt Caputo

© Selina Benda

Christine Caputo, © Selina Benda
Christine Caputo

© Selina Benda

Christine Caputo, © Selina Benda
Christine Caputo

© Selina Benda