C&C Vroni Schaufenster, © Max Kalup
C&C Trendmoden Liebhardt, © Max Kalup

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Eine Woche Click and Collect – ein Erfahrungsbericht

 

Einkauf per Telefon oder Online, das geht nicht nur bei den Internet-Riesen - sondern seit letztem Montag auch in der liebenswerten Einkaufsstadt Miesbach.

 

Seit Dezember, kurz vor Weihnachten befinden wir uns im Lockdown und so sind zunächst alle Läden, die nicht den sogenannten notwendigen täglichen Bedarf decken, geschlossen – auch die schnuckeligen Einzelhandelsgeschäfte in der Miesbacher Innenstadt.

Doch nun seit gut einer Woche dürfen diese Geschäfte einen Abholservice, besser bekannt als „Click oder Call and Collect“ anbieten. Spontan spüre ich ein Bedürfnis diese Läden zu unterstützen und ganz nebenbei mir selbst eine Freude zu bereiten. Also begebe ich mich in einen Selbstversuch und beginne mit dem neuartigen Shopping…

 

Bei Trendmoden Liebhardt am Marktplatz sehe ich im Schaufenster gleich eine Bluse, die mich anspricht. Folglich zücke ich das Telefon und „bestelle“ zur Bluse gleich auch noch ein paar weitere Kleidungsstücke. Für den nächsten Tag vereinbare ich einen Abholtermin, um die Sachen in Ruhe zu Hause anprobieren zu können. Unter korrekter Einhaltung der Hygienevorschriften mit FFP2 Maske, Abholstation mit Glasscheibe und Abstandskennzeichnung, tut ein kurzes Pläuschchen mit der Geschäftsinhaberin trotzdem gut und auch den Hinweis, dass die neue Frühjahrskollektion bald eintrifft, nehme ich gerne zur Kenntnis. Mit einer großen Tüte voll Überraschungen verlasse ich den Marktplatz und teste zu Hause vor dem Spiegel (inklusive Beratung durch meine Familie – nicht ganz fachmännisch, aber stets gut gemeint).

Bei meinem Rückgabetermin geht die Sache unerwartet einfach, die einen Kleidungsstücke in der Tüte zurück, die anderen behalte ich und liefere die Preisschilder. Sorgfältig wird dies in den Lieferscheinen vermerkt, die Rechnung zur Überweisung folgt bequem per Mail nach Hause.

Für das Geschäft ist es ein dicker Strohhalm, so Uschi Liebhardt, und sie ist froh, dass die Kundinnen und Kunden diesen so gerne annehmen. Gerne gibt es auch modische Expertise via WhatsApp. Sie empfindet den Kontakt zu den Kunden wichtig und versucht für diese ihre Schaufenster möglichst oft mit abwechslungsreichen Ideen zu dekorieren.

Neuen Socken kann man in dieser Jahreszeit immer gebrauchen und so ordere ich meine Wünsche per Telefon bei Wäsche Grabmaier. Am gleichen Tag steht mein Tütchen zur Abholung bereit. Inhaberin Christine Schreiner berichtet, dass „überall a bisserl was geht“. Natürlich fehlen die Spontankäufe und es wäre wünschenswert, wenn noch mehr Bürger*innen auf die Möglichkeit aufmerksam würden oder sich trauen würden es einmal auszuprobieren. Die Schaufenster sind mit der Sortimentsbreite bestückt und zusätzlich versucht sie über verschiedene Kanäle, wie Zeitung oder Instagram das Warenangebot den Kund*innen näher zu bringen.

Bei der Goldschmiede Brandl hatte ich ein Armketterl zur Reparatur. Dies hole ich nun ebenfalls per Telefonanruf und Terminvereinbarung ab.

Wenn man aufmerksam durch Miesbach geht, ist das Angebot vielfältig und lässt fast keine Wünsche offen. So erfahre ich von Herrn Egger, vom Schuhhaus Egger, dass die Winterware stark reduziert ist und per Telefon bestellt sowie zur Anprobe abgeholt werden kann. Er zeigt sich begeistert über die Disziplin der Kund*innen und ist erfreut, dass diese bereitwillig die Möglichkeit annehmen. Wenngleich Herr Egger nach einem Monat Lockdown, den Abholservice nur als kleine Entschädigung sehen kann, aber „besser als nix“.

Doch nicht nur sein Äußeres kann man in Miesbach mittels „Call and Collect“ aufpolieren – beim Buch am Markt wird literarische Nahrung für den Geist geboten. Inhaberin Rixta Rausch ist positiv gestimmt und freut sich über viele anerkennende und glückliche Rückmeldungen der Kundschaft. Der Service ist hier ebenso bezaubernd – via Telefon oder Onlineshop kann man das Buch seiner Wahl bestellen und abholen – im Viertelstundentakt von 9 bis 17 Uhr. Das Team freut sich sehr über die Stammkunden und auch neue Kunden konnten in dieser Zeit gewonnen werden.

Auch außerhalb der Innenstadt, kann man sich zum Beispiel beim Kauf von frischen Frühlingsblumen erfreuen. „Call and Collect“ heißt es auch bei der Gärtnerei Dirscherl – hier kann ebenfalls telefonisch bestellt und bei einer abgetrennten Station im Laden abgeholt werden. Gärtnerin Franziska Weihrauch ist glücklich darüber, wie gut das Angebot angenommen wird.

 

Leider ist meine Zeit begrenzt und so konnte ich in einer Woche nur bei einigen Geschäften „einkaufen“ – mit diesen guten Erfahrungen, die ich gemacht habe, ist allerdings sicher: ich werde es wieder tun!

 

Text: Veronika Leo

Fotos: Max Kalup

Impressionen

Bourjau_Marktbeutel
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Zwiebeln, © Kulturamt der Stadt Miesbach
Zwiebeln

© Kulturamt der Stadt Miesbach

Gemüse von einem Marktstand, © Kulturamt der Stadt Miesbach
Am Markt

© Kulturamt der Stadt Miesbach

Blumen am Markt, © Kulturamt der Stadt Miesbach
Blumen am Markt

© Kulturamt der Stadt Miesbach

Margot und Lisa auf dem Grünen Markt in Miesbach, © Kulturamt der Stadt Miesbach
Margot und Lisa

© Kulturamt der Stadt Miesbach