Kulinarischer Abend_GWM_Miesbach_Lebzelterberg
Kulinarischer Abend_GWM_Miesbach_Stelzengeher

Schmankerl und Shoppen in Miesbach

Der Markt als Einkaufsort – auch nach Feierabend

Der Markt als Einkaufsort – auch nach Feierabend

Der Markt ist laut Definition eine „Verkaufsveranstaltung, zu der in regelmäßigen Abständen an einem bestimmten Platz Händler und Händlerinnen zusammenkommen, um Waren des täglichen Bedarfs an [fliegenden] Ständen zu verkaufen“ – wie viel mehr Markt jedoch auch sein kann, beweist der Kulinarische Abend in Miesbach…

Rund um den Marktplatz und die ensemblegeschützte Miesbacher Altstadt ist am Mittwoch, den 07. August ab 17 Uhr einiges geboten: Kulinarisches genießen und entspannt in den Geschäften bummeln an einem lauen Sommerabend – das ist das Motto des Events. Die Miesbacher Geschäftswelt präsentiert vielerlei Köstlichkeiten und unterhaltsame Aktionen. Von regionalen Schmankerln bis hin zu Gyros und Gin-Bar ist für den abwechslungsreichen Gaumengenuss gesorgt und die Geschäfte laden zum Einkauf bis 22 Uhr ein.

Ich schlendere durch die Gassen, lasse mich im Getümmel treiben und folge den leckeren Düften, die mich von einem Winkel der Stadt zum anderen locken:

Strahlend sehen die Kinder des Trachtenvereins Miesbach auf der großen Bühne am Marktplatz aus, wie sie in der berühmten Miesbacher Tracht „umadrahn und plattln“.

Ebenso flott, aber moderner sind die Auftritte der verschiedenen Gruppen der Tanzschule Anke Schneider; bei den Tanzformationen des Cross-Over-Teams juckt es mich förmlich in den Zehen… Meiner Tanzwut kann ich dann, nach einem Sprizz, zu den rockigen Klängen der Band FENIX freien Lauf lassen.

Jetzt habe ich mir eine erste Esspause verdient und beiße genüsslich in ein Stück Pizza, dabei staune ich über die grandiosen Bewegungsabläufe der Taekwondo-Vorführung. Bevor die Verlosung auf der großen Bühne beginnt, plaudere ich noch bei einem Glaserl mit einer alten Freundin. Dann stürzen wir uns in eines der Geschäfte, probieren das eine oder andere Kleid und dank guter Fachberatung verlassen wir den Laden mit gefüllter Einkaufstasche.

Bummeln und sich eine schöne Zeit in Miesbach machen, das war die Idee des Kulinarischen Abends vor etlichen Jahren, als sich viele Läden der Innenstadt dazu entschlossen, für einen Abend alle gemeinsam zu öffnen und viele Besucher nach Miesbach einzuladen. Mittlerweile hat sich eine tolle kulinarische Vielfalt entwickelt, so Uschi Liebhardt von Trend Moden Liebhardt und damalige Organisatorin. Auch Michael Brunner von Brunner’s Vinothek lobt die reibungslose Organisation und das Wahnsinns-Angebot an diesem Abend: „Ich freue mich auf viele Kunden mit guter Laune!“

Weiter geht meine Entdeckungstour zum Heimbucherwinkl – dort ist es ruhiger und heiter spielen die Miesbacher Musikanten auf. Vor den Geschäften gibt es wieder Schmankerl und natürlich auch ein Glaserl zum Anstoßen. Robert Egger jun. betont, dass der Kuli mittlerweile eine Institution geworden ist und der Erlös aus dem Essenstand vor seinem Geschäft der Jugendarbeit des SV Miesbach zu Gute komme.

Ähnlich sieht es Frau Schwarz von Müller Trachten – der kulinarische Genuss im Wechsel mit dem Bummeln durch die Geschäfte, das macht die Mischung des Abends aus. Während sich die Kinder in der Hüpfburg und im Kinderkarussell vergnügen, habe ich bereits einige weitere Schnäppchen ergattert. Nun aber auf - jetzt muss eine Runde Ponyreiten für die Kleinen drin sein, bevor es weiter zum Manhardtwinkl geht.
Hier findet um 18:30 und um 20:00 Uhr die Modenschau von Betten Thoba und Peco Mode statt, ebenso kann man gemütlich sitzen und bei gutem Essen und feinem Getränk das Bühnenprogramm mit Live-Musik und Show-Tanz genießen. Frau Baumgartner von Betten Thoba ist es wichtig, neue Trends und Highlights der Saison in der Modenschau zu präsentieren und die Besucher zum entspannten Einkaufen nach Feierabend einzuladen. Inspiriert von den schönen Laufstegmodellen gesellt sich nun eine weitere volle Einkaufstasche zu meiner Ersten.

Zurück bummle ich über die Fraunhoferstraße, mit kurzem Abzweiger zum Weltentdeckerladen – hier treibt um 17 Uhr ein lustiger Troll sein Unwesen.

Nun schlendern wir den Lebzelterberg hinauf, bei der Goldschmiede Brandl gibt es Genuss für die Augen – hier lädt ein kleine, feine Kunstaustellung zum Verweilen ein. Es werden Keramiken von Maria Schmalhofer-Jacobi und Bilder von Herbert Braito und Eva Hörbst zu sehen sein.

Am Stadtplatz angekommen, eröffnet sich mir auch hier ein vielfältiges, schmackhaftes Angebot. Aline Brunner vom Stadtplatz 13 und Organisationsteam der GWM (Gemeinschaftswerbung Miesbach) freut sich über das breite Entertainmentangebot und die bessere Integration des Stadtplatzes. Während ich mich bei einer Shiatsu Massage entspanne, können sich die Kleinen nochmal so richtig austoben: von Bullriding, Kinderkarussell bis Kinderschminken und Fotobox ist so einiges geboten.

Mit einem süßen Dessert in der Hand und voll bepackt mit Einkäufen lassen wir den Abend über die Kirchgasse und den Marienplatz ausklingen.

Zu hoffen bleibt, dass mein Kuli-Traum sich bei bestem Sommerwetter erfüllt und auf dem Nach-Hause-Weg ein Sternchen vom Miesbacher Nachthimmel lacht!

Text: Veronika Leo
Foto: GWM Miesbach Archiv

Impressionen

Stadt Miesbach, © Dietmar Denger
Stadt Miesbach

© Dietmar Denger

Stadtführungen_Drohnenaufnahme Miesbach_1920x1280
Stadtführungen_Drohnenaufnahme Miesbach_1920x1280
Miesbacher Tracht_Titel_Stadtplatz
Miesbacher Tracht_Titel_Stadtplatz
Genussführung_Sonja_Still (2)
Genussführung_Sonja_Still (2)
MB_Wochenmarkt-0081_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0081_1920x1280