Die Stadt Miesbach mag vielleicht die kleinste Kreisstadt in Oberbayern sein, das bedeutet aber noch lange nicht, dass hier nichts los ist. Einer der dafür sorgt, dass sich was rührt in Miesbach, ist Marco Giannini. Er ist der neue Stadtmarketingmanager und kennt die Kreisstadt, ihre Bewohner und Geschäftsleute wie seine Westentasche.
Wenn Marco Giannini auf dem Rathausplatz steht, dauert es keine Minute und es winkt ihm jemand zu oder ruft eine „Servus“ aus dem vorbeifahrenden Auto. Der 25-Jährige ist bekannt in Miesbach. Das liegt daran, dass er hier aufgewachsen ist und auch zur Schule ging. Aber vor allem wohl daran, dass seine Mutter Concetta das beliebte italienische Restaurant „Da Leonardo“ seit über 30 Jahren betreibt und ihre Söhne dort immer mitgeholfen haben.
„Wir haben viele Stammgäste die ich seit Jahren kenne“, erklärt Marco Giannini. Es ist eine besondere Art der Vernetzung, welche es dem Miesbacher in seinem neuen Job so leicht macht. Denn die Geschäftstreibenden, Gastronomen und Bürger kennen sich untereinander, wissen wann und wo sie sich gegenseitig unter die Arme greifen können. Ein absoluter Vorteil, wenn man Stadtmarketingmanager ist. „Das Netzwerk hier funktioniert einfach“, sagt er lächelnd.
Ein funktionierendes Netzwerk
Als er im vergangenen Herbst die Stelle übernahm, stand der 1000 Lichterglanz kurz bevor. „Es war wirklich knapp und es gab noch viel zu regeln, aber wir haben uns gegenseitig geholfen und alles geschafft“, erzählt Marco Giannini. Ein etwas unsanfter Einstieg in seine neue Position, doch die Abläufe im Rathaus zu kennen, machte es ihm einfacher. Denn nach seinem Realschulabschluss machte er seine Ausbildung bei der Stadt Miesbach und übernahm Anfang November 2022 die Stelle des Stadtmarketingmanagers.
„Der Kontakt zu den Menschen hat mir schon immer Spaß gemacht“, erzählt er. Seinen Job sieht er vor allem darin, als Bindeglied zwischen der Verwaltung und „den Menschen draußen“ zu dienen. Die Herausforderung bestehe darin, ein Miteinander zwischen der Stadt und den Geschäftstreibenden zu finden. Die Ideen und Anregungen der Leute zu hören und auch umzusetzen, das sieht er als seinen Auftrag an. Daneben zählen die Wirtschaftsförderung, Stadtbelebung, Digitalisierung und die Betreuung des Grünen Wochenmarktes, der Jahrmärkte und anderen Veranstaltungen zu Marco Gianninis Aufgabenbereichen.
Der Kuli bleibt ein Highlight
Eines der großen Highlights ist jedes Jahr natürlich der Kulinarische Einkaufsabend in Miesbach. Dieser findet am Mittwoch, 9. August, von 17 bis 22.30 Uhr statt und bietet wieder ein tolles Programm und kulinarische Köstlichkeiten für alle Besucher. Der Stadtplatz gehört in diesem Jahr komplett den Kindern, erzählt der 25-Jährige. „Verschiedene Vereine sind daran beteiligt, es gibt natürlich Süßes und eine Hüpfburg und ein tolles Kinderprogramm.“ Am Marktplatz sorgt ein Bühnenprogramm für Unterhaltung und überall in der Innenstadt verteilt finden sich kleine Schauplätze mit künstlerischen Darbietungen. Die Geschäfte haben zudem bis 22 Uhr geöffnet und von Veganem bis Gegrilltem sorgen die Gastronomen, Vereine und Läden für die Verpflegung der Besucher.
Die Facetten der Stadt
Marco Giannini freut sich, wenn „sich was rührt“ in seinem Miesbach. Lernt er nicht gerade für seine Weiterbildung zum Fachwirt, spielt er gerne Fußball und verfolgt die Spiele des FC Bayern und als waschechter Italiener natürlich auch des AC Mailand. Er möchte die Stadt weiter beleben, auch für die jüngeren Generationen mehr etablieren. An zwei neuen Formaten wird gerade schon getüftelt. „Dieser Job ist abwechslungsreich und macht Spaß, ich treffe die unterschiedlichsten Leute und habe tolle Aufgaben.“ Seine Arbeit beinhalte die verschiedensten Facetten, „ebenso wie die Stadt Miesbach sie auch hat.“