LA POISSONNERIE , © Hartmut Wolf
Claude Donat, © Hartmut Wolf

Neu in Miesbach: LA POISSONNERIE - Die Fischhändler

Seit Ende 2021 dürfen sich Fisch-Fans in Miesbach freuen: „La Poissonnerie - Die Fischhändler“ bringen Fisch und Meerfrüchte auf den Grünen Markt am Donnerstag – und das in bester Qualität und Frische im attraktiven Verkaufswagen.

 

Ein tolles Konzept

Obwohl Miesbach mehr als 1000 Kilometer vom Atlantik entfernt ist, können wir seit Ende 2021 am Donnerstag extrafrischen Seefisch auf dem Markt kaufen. Möglich macht das der neue Verkaufswagen von LA POISSONNERIE (gesprochen La Poßonnrie). Das französische Wort leitet sich ab von le poisson (= der Fisch) und heißt schlicht und einfach Fischgeschäft. Aber was für eines! Denn hinter diesem Fischgeschäft steht eine Familie, die mit Kompetenz und Herzblut ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut hat. „Als ich mich 2003, nach langen Jahren in der Gastronomie, selbstständig gemacht habe, wollte ich zurück zu meinen Wurzeln“, erinnert sich Claude Donat. Dem gebürtigen Bretonen, der seit 45 Jahren in München lebt, war damals schnell klar, dass sich künftig alles um Fisch drehen würde. Denn natürlich hat er, aufgewachsen an der französischen Atlantikküste, zu Fisch ein ganz besonderes Verhältnis.

 

Spezialist für Meeresfische

Wenn Claude Donat über das Meer spricht, gerät der engagierte Fischprofi fast ein wenig ins Schwärmen. Denn dass der Atlantik für ihn mehr ist als ein Wort, das spürt man einfach, wenn er über die tiefen Wasser vor Norwegen, Island, Grönland, Irland oder Schottland spricht.

Vor allem weiß er um den Wert von Fisch als gesundes Lebensmittel von faszinierender Vielfalt und exzellentem Geschmack. Um diesen Geschmack in bester Qualität zum Kunden zu bringen, hat er für LA POISSONNERIE ein eigenes System entwickelt, das fangfrischen Fisch in kürzester Zeit auf die Märkte bringt und dabei Frische und Qualität garantiert – bei Fisch sicher das Wichtigste überhaupt.

Viele Kriterien muss so ein Fisch erfüllen, bis er schließlich in Miesbach in der Auslage liegt, denn LA POISSONNERIE legt Wert auf nachhaltigen Wildfang aus dem Nordostatlantik. Das heißt, dass Meeresfische wie Seelachs, Heilbutt oder Kabeljau, die man bei LA POISSONNERIE kauft, etwas Besonderes sind.

 

Jung und innovativ

Doch LA POISSONNERIE hat nicht nur Meeresfische im Angebot, sondern auch Süßwasserfische wie Forelle und Saibling. Interessant ist zudem der sogenannte Land-Lachs. Diese Lachse aus verantwortungsvoller Zucht verbringen ihr Leben in riesigen Salzwasserbecken an Land. „Das ist eine gute Alternative zur Überfischung oder zu den Lachsfarmen im Meer, denn dort geraten überschüssiges Fischfutter und Ausscheidungen der Fische ins Wasser“, erklärt Claude Donat mit Überzeugung.

Natürlich hat LA POISSONNERIE auch Schalen- und Krustentiere im Angebot - 2 Sorten Garnelen, Muscheln und sogar Austern sind immer dabei. Nur Spezialitäten wie Hummer, Langusten und Taschenkrebse gibt es zusätzlich auf Vorbestellung.

 

Garantierte Frische

Man spürt im Gespräch, dass Monsieur Donat alles, was er tut, mit viel Engagement macht und überaus innovativ ist. Das kommt vor allem dem Fisch selbst zugute. Denn wenn er, fangfrisch an der Küste verladen, noch in der Nacht München erreicht, bleibt er nur kurz in den Kühllagern. Schon morgens um 04:00 oder 05:00 Uhr werden die Verkaufswagen bestückt, die den Fisch frisch auf die Wochenmärkte bringen.

Mit wie viel Kompetenz und Sorgfalt die Ware bei LA POISSONNERIE behandelt wird, sieht man mit einem Blick in die Auslage: Jeder Fisch, aber auch die Schalen- und Krustentiere und die große Auswahl an Fischsalaten und geräucherten Produkten werden äußerst ansprechend präsentiert.

 

Alle ziehen an einem Strang

2003 hat LA POISSONNERIE mit den ersten Märkten in München begonnen. Heute beliefert das Unternehmen 25 Plätze in Stadt und Land und kann sich über treue Kunden freuen. Denn die wissen, dass sie hier nicht nur Fisch in bester Qualität kaufen, sondern auch kompetent, aufrichtig und freundlich beraten werden. Auch das ist kein Zufall. „Uns ist die Ausbildung unserer Verkäufer überaus wichtig. Nicht jeder kann ausgebildeter Fischwirt sein, wie Sebastian aus Rottach-Egern, der in Miesbach vor Weihnachten für seinen erkrankten Kollegen eingesprungen ist. Aber wir schulen jeden Verkäufer sehr intensiv.“

Die Mitarbeiter sind damit ein wesentlicher Teil des Familienbetriebes, in dem übrigens auch Sohn Yann und Tochter Claire mitarbeiten, die für Kommunikation zuständig ist: „Wir freuen uns, jetzt in Miesbach zu sein. Und wollen bleiben…“, erklärt sie. Und es besteht eine gute Chance, sie persönlich kennenzulernen, denn wie ihr Bruder Yann steht sie auch mal im Verkaufswagen, wenn Not am Mann/an der Frau ist.

 

 Das Auge kauft mit

„Wir sind eben ein junges Unternehmen, wir haben noch Pioniergeist und wollen unsere Kunden unbedingt zufriedenstellen, denn Fischkauf ist Vertrauenssache“, sind sich Vater und Tochter einig. „Wir wissen, dass wir als neuer Händler erst einmal ausprobiert werden. Nur wenn unsere Kundinnen und Kunden mit dem ersten Kauf zufrieden sind, können wir punkten und langsam das Vertrauen aufbauen, an dem uns so gelegen ist. Es ist unser Ziel, nur beste Ware zu verkaufen“. Dass LA POISSONNERIE damit auf dem richtigen Weg ist, beweist besonders deutlich das Jahresende, wenn zu den Feiertagen oft ganze Käufergemeinschaften fürs Weihnachts- und Silvestermenü die herrlichen Köstlichkeiten aus dem Meer vorbestellen.

 

Mitgedacht!

Da das Jahresende eine besonders intensive Zeit im Verkaufsjahr ist, ist LA POISSONNERIE nicht gleich nach Weihnachten wieder auf den Märkten. „Die meisten unserer Händler haben Familie. Deshalb machen wir nach Silvester, an Pfingsten und im Ferienmonat August eine Pause!“ Gut für die Familienväter im Betrieb, denn so haben sie 2 Monate im Jahr Zeit für ihre Lieben… Überhaupt sind die Verkäufer der Dreh- und Angelpunkt des Erfolgs vor Ort. Wer einmal erlebt hat, wie höflich und kundig diese Fischverkäufer beraten, geht mit dem guten Gefühl nach Hause, Fisch oder Muscheln, Garnelen oder einen teuren Hummer perfekt zuzubereiten. Dazu gehört auch die fachgerechte Lagerung, ein Thema, zu dem das Team von La POISSONNERIE interessante Tipps parat hat.

 

Fischwissen vom Fachmann

„Natürlich ist Fisch nicht Fisch“, bringt Claude Donat das Besondere auf den Punkt. „Lachs, bei dem bis zu 15% seines Körpergewichts aus wertvollen Omega-3-Fettsäuren bestehen, hält sich länger als ein Kabeljaufilet mit nur 1% Fett.“ Wissen sollte man auch, dass Fischfilet weniger haltbar ist als ganze Fische.

Leider sind Kühlschränke nicht wirklich auf Fisch ausgerichtet. Denn im Inneren herrscht meist eine Temperatur von 5 bis 8 Grad Celsius – viel zu warm für Fisch, der sich bei -2 bis 1 Grad Celsius am wohlsten fühlt. Fein raus sind alle, die ein 0 Grad-Fach ihr Eigen nennen – darin bleiben auch die sensiblen Filets besonders lange aromatisch und frisch.

Am besten fragen Sie einfach den Verkäufer von LA POISSONNERIE. Dann dürfen Sie sicher sein, mit kundiger und fürsorglicher Beratung immer mehr über ein Lebensmittel zu erfahren, das super gesund ist und immer wieder ein Geschmackserlebnis.

 

Text: Verena Wolf
Fotos: Hartmut Wolf

Impressionen

Bourjau_Marktbeutel
Bourjau_Marktbeutel
MB_Wochenmarkt-0052_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0052_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0076_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0076_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0003_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0003_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0088_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0088_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0059_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0059_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0060_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0060_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0070_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0070_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0057_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0057_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0078_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0078_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0090_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0090_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0113_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0113_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0115_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0115_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0028_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0028_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0030_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0030_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0037_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0037_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0043_1920x1280
MB_Wochenmarkt-0043_1920x1280
Zwiebeln, © Kulturamt der Stadt Miesbach
Zwiebeln

© Kulturamt der Stadt Miesbach

Gemüse von einem Marktstand, © Kulturamt der Stadt Miesbach
Am Markt

© Kulturamt der Stadt Miesbach

Blumen am Markt, © Kulturamt der Stadt Miesbach
Blumen am Markt

© Kulturamt der Stadt Miesbach

Margot und Lisa auf dem Grünen Markt in Miesbach, © Kulturamt der Stadt Miesbach
Margot und Lisa

© Kulturamt der Stadt Miesbach