Schwarzenberg der Laden, © Nicole und Andreas Mahnel
Nicole und Andreas Mahnel, © Nicole und Andreas Mahnel

Inspirationen in der Fraunhoferstraße

Wer öfter durch Miesbachs Innenstadt flaniert, weiß genau, wohin man die Schritte lenken muss, um tolle Wohnaccessoires aus aller Welt zu entdecken.

 

Schönes einfach kaufen

SCHWARZENBERG DER LADEN heißt der Sehnsuchtsort für alle, die Schönes und Ausgefallenes aus aller Welt lieben. Man muss nur die Ladentür öffnen und steht inmitten einer einzigartigen Auswahl an allem, was die Wohnung behaglicher und interessanter macht und zudem von gutem, individuellem Geschmack zeugt.

Ich treffe Inhaberin Nicole Mahnel an einem frühlingshaften Märztag auf dem Marktplatz. Es ist Donnerstagmittag und während die kleine orange Kehrmaschine gewissenhaft den Marktplatz aufräumt und ich die warmen Sonnstrahlen genießen darf, verschwindet die schlanke Gestalt von Nicole Mahnel im Café und erfreut mich mit einer Einladung zu einem Latte Macchiato.

 

Laden mit internationalem Flair

Schon mit dem ersten Satz sind wir dann beim Thema Miesbach. „Ich bin gerne auf dem Markt“, sagt Nicole Mahnel, die mit ihrem Mann vor einigen Jahren aus Düsseldorf ins Oberland gezogen ist. „Da spürt man so besonders, dass in der Stadt eine Gemeinschaft lebt. Ich hatte, als wir anfingen, hier Wurzeln zu schlagen, schnell den Wunsch, etwas beizutragen.“ Wir alle dürfen uns freuen, dass Nicole und Andreas Mahnel diesen Wunsch in die Tat umgesetzt haben. Denn beide haben ein wunderbares Gespür für besonders schöne Gegenstände.

Ob man sein Heim verschönern will, ein Geschenk sucht, ein Fest feiert oder sich selbst eine Belohnung gönnt – von hübschen Kleinigkeiten, wie ungewöhnlichen Servietten, feinen Papierwaren oder fröhlichen Schälchen über dekorative Leuchten bis zum erlesenen Einzelstück bietet SCHWARZENBERG eine reiche Auswahl.

 

So viel zu entdecken

„Dass wir den Laden gefunden haben – da hatte der Zufall seine Hand im Spiel“, erzählt die hochgewachsene Unternehmerin. „Mein Mann Andreas und ich sind beim Bummel durch die Straßen auf den Laden aufmerksam geworden, der damals zu vermieten war. Wir haben einen Termin gemacht, und als ich drinstand, wusste ich: Hier fühle ich mich gut.“ Drei große Schaufenster, die fast einen Rundumblick gewähren, eine Öffnung Richtung Fraunhoferstraße und eine Richtung Rathaus… Und da auch der der Laden innen in Zuschnitt und Größe genau richtig war – nicht zu groß, nicht zu klein und schön hell – war die Entscheidung schnell gefallen.

Wer heute bei SCHWARZENBERG hineinschaut, kann nur staunen. Hier liegt mexikanische Kleinkunst neben schicken und bunten Einrichtungsideen aus Frankreich. Da stapeln sich Keramik und filigrane Kunst aus ganz Asien, daneben zieht cooles Norddesign aus Skandinavien den Blick auf sich. Auch auf der Fensterbank und in den Regalen findet man stets Neues, Witziges und Nützliches. Dazu gibt es weiche Decken und Tücher, rustikale Körbe und die vielen kleinen Dinge, die in einem Zuhause nicht nur Charme und Wohnlichkeit signalisieren, sondern auch die Persönlichkeit der Bewohner unterstreichen.

 

Ein Neuanfang im Oberland

Alles ist mit Kennerblick ausgesucht und mit leichter Hand gekonnt dekoriert. Dabei kommt Andreas Mahnel aus einer ganz anderen Ecke und musste sich erst in die neue Tätigkeit reinfinden. „Er hat mit Industriegütern gehandelt – ein reines Männerbusiness. Dann hatte er es plötzlich fast nur noch mit Frauen zu tun“, erzählt Nicole Mahnel und lacht herzhaft. „Inzwischen gefällt es ihm sehr gut.

„Bei mir dagegen ist das alles berufsbedingt“, erzählt Nicole Mahnel weiter. „Ich stamme aus einem familiengeführten Einrichtungshaus in Düsseldorf.“

Auch den Namen für den Laden hatten die beiden schnell gefunden. „Als wir hergezogen sind, haben wir haben im Kreis Miesbach viel angesehen“, erinnert sich die jugendliche Schönheit mit dem coolen Pony… „Es hat uns immer wieder ins Leitzachtal und Richtung Bayrischzell gezogen. Als wir dann das Haus am Schwarzenberg gesehen haben, wussten wir beide: Das ist es.“ Bereut haben sie den Spontankauf nie. „Wir fühlen uns zugehörig.“ Und so bringt SCHWARZENBERG DER LADEN das neue Dasein auf den Punkt.

 

Einkaufserlebnis mit Wohlfühlgarantie

Die Arbeit teilen Nicole und Andreas Mahnel nicht strikt auf. „Im Grunde machen wir alles gemeinsam. Vor allem den Einkauf… Da wir beide genau wissen, was wir wollen, verzetteln wir uns nicht, sondern haben als Einkaufsort Nummer 1 die Messe in Paris gewählt: Zweimal im Jahr waren wir dort, als es noch möglich war. Wir hoffen, dass nun wieder Präsenzeinkäufe möglich sind. Denn nichts ersetzt das persönliche Gespräch.“

Genau diese Freude am direkten und persönlichen Kontakt macht dann auch das Einkaufen bei SCHWARZENBERG zu einem besonderen Erlebnis. „Ich habe meist gute Laune. Das ist mein Naturell“, erzählt Nicole Mahnel. Kein Wunder also, dass man SCHWARZENBERG nicht nur mit dem guten Gefühl verlässt, etwas Schönes zu vernünftigen Preisen gefunden zu haben. Man fühlt sich einfach besser. Und das ist an sich schon unbezahlbar…

 

Immer wieder neu

Doch SCHWARZENBERG ist auch ein Geschäft mit solider Basis. 70 Prozent der Kundinnen und Kunden sind aus Miesbach und der nächsten Umgebung. 20 Prozent kommen vom Tegernsee, der Rest sind Urlauber. Nicole Mahnel schätzt die Zweitwohnungsbesitzer als treue Kunden. „Wenn sie es mal schaffen, zum Wochenende an den See zu fahren, wollen sie es sich gemütlich machen. Da reicht schon eine Serviette oder eine nette Schale, eine ausgefallene Vase...“

Und das Beste daran: Das alles kostet kein Vermögen: „Sie glauben nicht“, sagt Nicole Mahnel, „wie oft jemand zu uns kommt und sagt: „Ich brauche gar nichts, ich schaue nur mal schnell um den Tisch.“ Allerdings ist genau das schon ein Erlebnis für sich! Der mächtige Echtholztisch ist das Herzstück des Ladens, denn hier stapelt sich all das Schöne, Spannende und Ungewöhnliche für die aktuelle Saison. Deshalb finden es beide dann immer spannend zu sehen, was jemand auswählt: „Beim Preis bin ich schmerzfrei – ich packe genau so gerne einen Filzhasen für 3 Euro ein, wie eine hochwertige Vase.“

Schauen Sie also ruhig mal wieder rein bei SCHWARZENBERG. Das nächste Fest steht schon vor der Tür. Lassen Sie sich inspirieren!

 

Kontakt

Schwarzenberg der Laden

Fraunhoferstr. 6

83714 Miesbach

Tel.: 08025 9915750

kontakt@schwarzenbergderladen.de

 

Öffnungszeiten

Di-Fr 10:00 Uhr – 12:30 Uhr und 13:30 Uhr –18:00 Uhr

Samstag 10:00 Uhr –12:30 Uhr

 

Text: Verena Wolf
Fotos: Nicole und Andreas Mahnel

Impressionen

Nicole und Andreas Mahnel, © Nicole und Andreas Mahnel
Nicole und Andreas Mahnel

© Nicole und Andreas Mahnel

Schwarzenberg der Laden, © Nicole und Andreas Mahnel
Schwarzenberg der Laden

© Nicole und Andreas Mahnel

Schwarzenberg der Laden, © Nicole und Andreas Mahnel
Schwarzenberg der Laden

© Nicole und Andreas Mahnel

Schwarzenberg der Laden, © Nicole und Andreas Mahnel
Schwarzenberg der Laden

© Nicole und Andreas Mahnel