Morsikentänzer auf dem Marktplatz, © Judith Claremont-Fertl
Judith Claremont-Fertl, © Verena Wolf

Ein Plus für unseren Landkreis

Wenn am Donnerstag, 25. August 2022 die Tewkesbury Town Band am Lebzelterberg in Miesbach die ersten Töne anstimmt, ist das nur eines der Highlights in dieser Festwoche, in der die „Miesbach Tewkesbury Partnerschaft“ ihr 40stes Bestehen feiert.

 

Eine gewachsene Beziehung

An diesem schönen Sommernachmittag im August 2022 bin ich zu Gast bei Judith Claremont-Fertl und spreche mir ihr über die „Miesbach Tewkesbury Partnerschaft“, den Verein, den sie seit Jahren als 1. Vorsitzende mit viel Einsatz leitet. Da Judith, in London geboren und an der Südostküste Englands aufgewachsen, waschechte Engländerin ist, besitzt sie beste Voraussetzungen für die Aufgabe, eine deutsch-englische Beziehung zu pflegen. Als ich sie frage, wie es zur „Miesbach Tewkesbury Partnerschaft“ kam, erzählt sie: „1982 hatte der damalige Miesbacher Landrat Wolfgang Gröbl eine Idee, um die friedlichen Beziehungen in Europa zu stärken. Er suchte aktiv nach einer interessanter Landkreis-Partnerschaft und wurde mit Hilfe des British Council in einer der schönsten Ecken Englands fündig.“

Der Borough of Tewkesbury, also der Landkreis Tewkesbury mit der gleichnamigen Stadt (gesprochen Tjuksböry), liegt in Mittelengland umgeben von den romantischen Cotswolds – wie der Landkreis Miesbach ein Anziehungspunkt für Naturliebhaber und Erholungssuchende. „Man könnte sagen“, sagt Judith Claremont-Fertl, „dass die Menschen in den Cotswolds ähnlich bodenständig und heimatverbunden sind wie hier.“ Kein Wunder, denn auch rund um Tewkesbury spielen Landwirtschaft und Tourismus eine große Rolle.

 

Bayrisch-britische Gemeinsamkeiten

Wer schon einmal in den Cotswolds oder in Tewkesbury war – oder wer Bilder gesehen hat –, weiß, dass diese englische Landschaft aus guten Gründen zu den berühmtesten touristischen Zielen der britischen Inseln zählt: Sanfte Hügel, verwunschene Dörfer, ein besonderes, mildes Licht, kleine Städte mit mittelalterlichem Charme und verwinkelten Fachwerkhäusern. Da passt vieles gut zu uns Oberlandlern. Beste Voraussetzungen also für eine Partnerschaft. „Ja,“ berichtet Judith, „tatsächlich sprang schon beim ersten Besuch, den eine Miesbacher Delegation 1982 nach Tewkesbury unternahm, der Funke über.“ Die Landkreis-Partnerschaft war schnell „in trockenen Tüchern“ und ist bis heute lebendig. Eine wunderschön gestaltete Urkunde im Landratsamt ist sichtbares Zeichen des den Ärmelkanal übergreifenden Austausches zwischen den Landkreisen.

Für diese ganz besondere bayrisch-britische Partnerschaft hat Judith ein Konzept gefunden, das einfach klingt, aber bewusst Raum für Vielfalt lässt. Sie sagt: „Wer gemeinsame Interessen hat, kommt zusammen. Wir schaffen nur den Rahmen.“ So ist etwa der Kontakt zwischen den Feuerwehren entstanden und so kam es aber auch zu den regelmäßigen wechselseitigen Besuchen von Musikern, Chören, Sportlern... „Das klingt jetzt so einfach“, sagt Judith und lacht: „Dabei sind es doch jedes Mal 1.000 Kleinigkeiten, die geregelt werden müssen – von der Suche nach einer Unterkunft bis zur Frage, wo dann der Bus parken soll.“

 

Etwas draus machen

Zu den erfolgreichen Aktivitäten gehört vor allem der rege Schüleraustausch zwischen England und Bayern. „Seit der Gründung des Vereins haben gut über 1.000 Schüler aus beiden Landkreisen am Schulaustausch teilgenommen“, weiß Judith. Dabei sind aus ersten Kontakten in den Familien, in denen die Schüler gelebt haben, in den vergangenen 40 Jahren echte Freundschaften gewachsen – nicht nur zwischen einzelnen Personen, sondern zwischen ganzen Gruppen. „Das Gemeinsame verbindet – da ist die Sprache nicht einmal so bedeutend“, ist Judith sicher. Sie erklärt, dass dem Verein jeder beitreten kann – der Jahresbeitrag, nach oben offen, beginnt bei EURO 12,- – und dass es viele Möglichkeiten des englisch-bayrischen Austausches gibt. So ist etwa vor einigen Jahren die Miesbacher Mittelalter-Gruppe „Die Waldecker“ in voller Gewandung zu DEM historischen Geschehen nach Tewkesbury gereist. Denn am 4. Mai 1471 fand ganz in der Nähe der Tewkesbury Abbey eine bedeutende Schlacht statt: Die „Battle of Tewkesbury“, die eine Wende in den Rosenkriegen brachte, wird alljährlich von den Briten mit großer Detailtreue nachgestellt. Gleichzeitig findet ein bedeutendes Mittelalterfest statt, zu dem auch in diesem Jahr wieder eine Abordnung der „Waldecker“ mit 8 Recken angereist ist… immerhin galt es, den 550 +1 Jahrestag der Schlacht zu feiern.

 

Raum für viele Aktivitäten

Jüngeren Ursprungs ist die Freude an Rugby, einer typisch englischen Sportart, die gerade erst eine Gruppe von Teenagern aus unserem nördlichen Landkreis für sich entdeckt hat. Ehrensache, dass sie die Rugbyjugend aus Tewkesbury einluden, die vor kurzem bei uns zu Gast war. „Ich hoffe, dass die „Rugby Girls“ auch in den nächsten Jahren Kontakt halten werden“, freut sich Judith Claremont-Fertl über diese Initiative von Elisabeth Schick-Billy. Die Realschullehrerin aus Holzkirchen organisiert regelmäßig Reisen für ihre Schüler in den Borough of Tewkesbury – so kam auch der Kontakt zu den englischen Rugbyspielerinnen zustande.

Denn ohne Eigeninitiative geht auch in diesem Verein nichts: „Besonders die Freiwilligen Feuerwehren von Miesbach und Tewkesbury haben sich gegenseitig oft besucht. Als 2007 in Tewkesbury eine verheerende Überschwemmung die Stadt überflutet hat, wollten die Miesbacher ihren Kollegen zu Hilfe kommen“, erinnert sich Judith. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass Tewkesbury am Zusammenfluss zweier wasserreicher Flüsse liegt – dem Avon und dem Severn, dem längsten Fluss Großbritanniens. „Leider kam diese Unterstützung nicht zustande“, sagt Judith, „aber schließlich halfen Miesbacher Bürger aus dem ganzen Landkreis dem Partnerlandkreis mit einer richtig großen Summe.“

 

Alles ist im Fluss

Ich frage Judith, warum sie sich mit so viel Herzblut für den Verein engagiert – hat sie doch eine große Familie und stand oft genug neben ihrem Mann, der in den Jahren 2002-2020 Zweiter Bürgermeister war. „Es hat sich eben so entwickelt“, sagt sie. „Paul war schon Mitglied der ersten Delegation, die 1982 nach Tewkesbury fuhr. Wir waren beide auch Gründungsmitglieder des Vereins hier in Miesbach. Die Arbeit von Karla Schrön, die den Vorsitz lange Jahre innehatte, durfte ich schließlich übernehmen.“ Seither ist Judith Claremont-Fertl die 1. Vorsitzende. Auch für die anderen Vorstandmitglieder ist die Arbeit im Verein wichtig: So setzt sich etwa Paul Martin, der sich seit Jahren um viele Belange des Vereins kümmert, sehr für die Kontakte zwischen den Freiwilligen Feuerwehren ein. „Auf ihn ist immer Verlass“, sagt Judith über das Engagement des langjährigen Zweiten Vorsitzenden.

 

Die Festwoche zum 40-jährigen Bestehen

Neben den Feierlichkeiten, die intern stattfinden, kann sich auch die Bevölkerung im Landkreis über das Jubiläum freuen: Die Tewkesbury Town Band reist aus England an und bietet ein Programm, das sie in der Jubiläumswoche vom 24.- 28. August durch den ganzen Landkreis führt (Termine und Aufführungsorte bitte unten nachlesen).

Ich frage Judith Claremont-Fertl nach Plänen und Hoffnungen für die Zukunft. Sie antwortet spontan: „Dass wir jetzt die Partnerschaft von beiden Seiten wieder unbeschwerter leben können, denn natürlich haben der Brexit und Corona ihre Spuren hinterlassen.“

Sicher darf sie gute Hoffnung für die Zukunft haben. Denn der Verein, der hier im Landkreis über 100 Mitglieder zählt, steht wieder in regem Austausch mit dem englischen Partnerverein „Tewkesbury District Twinning Association“ unter der Leitung von Chris Lodwig. Ein Schulterschluss, der nicht zuletzt der Jugend beider Länder und damit der Zukunft zugutekommt.

 

KONTAKTE

1.Vorsitzende Judith Claremont-Fertl

claremont-fertl@web.de oder Kontaktformular unter www.miesbach-tewkesbury-partnerschaft.de

 

Auftritte der Tewkesbury Town Band im August 2022

 

  • 24. August vormittags: Markt in Holzkirchen (vor dem Rathaus)
  • 24. August abends: Schliersee, Musikpavillon (Kurpark)
  • 25. August vormittags: Markt in Miesbach (Lebzelterberg)
  • 27. August abends: Fischbachau (Klostersaal)
  • 28. August nachmittags: Kreuth (Kurpark)
  • 28. August abends: Bayrischzell (Kurpark)

 

Alle Auftritte sind kostenfrei.

 

Text: Verena Wolf
Fotos: Judith Claremont-Fertl, Landkreispartnerschaft Miesbach-Tewkesbury, Verena Wolf

 

Impressionen

Rugbyfeld in Tewkesbury, © Landkreispartnerschaft Miesbach-Tewkesbury
Rugbyfeld in Tewkesbury

© Landkreispartnerschaft Miesbach-Tewkesbury

Tewkesbury, © Landkreispartnerschaft Miesbach-Tewkesbury
Tewkesbury

© Landkreispartnerschaft Miesbach-Tewkesbury

The Mythe Tute, © Landkreispartnerschaft Miesbach-Tewkesbury
The Mythe Tute

© Landkreispartnerschaft Miesbach-Tewkesbury