Bild für web quer

Gabriele Steinberger & Theresia Benda-Pelzer | Tschiritschari

Vom 05.03.26 bis 29.03.26

Kennen Sie Nestroy? Ja den! Johann Nestroy, den Wiener Opernsänger, Dramatiker und Schauspieler, Bühnenautor und Komiker, sowie kreativer Kopf des Altwiener Volkstheaters des 19. Jahrhunderts?

Die Regisseurin Steffi Baier hat aus 83 Nestroy-Stücken drei ausgewählt und verdichtet, um Ihnen die Bandbreite von Nestroys Werk ersichtlich zu machen und Sie hoffentlich restlos zu begeistern.

Es beginnt mit einer Parodie von Richard Wagners Thannhäuser, die natürlich wie im Orginal um Liebe und Sangeskunst kreist. Dann begegnen wir in „Häuptling Abendwind oder das gräuliche Festmahl“ auf einer Südseeinsel zwei kannibalischen Häuptlingen, die sich gegenseitig die Ehe-Frauen aufgegessen haben. Monty Python hätte seine Freude an dieser absurden Faschingsposse gehabt... Zu guter Letzt: „Kobold oder Staberl im Feendienst“ schildert die Liebe eines ehemaligen Parapluiemachers zu der Wassernixe Undine - hier könnte Karl Valentin der Zukunftspate des Textes gewesen sein!

Lauschen sie den wunderbaren Wortschöpfungen des „Wiener Shakespeares“ und erleben Sie kraftvolle Schauspieler in Nestroys kuriosen, sehr komischen und schillernden Werken.

In den Hauptrollen: Theresia Benda-Pelzer und Gabriele Steinberger

In allen anderen Rollen: Gabi Neuner, Michael Pelzer, Daniel Rasch und Christian Selbherr

Regie: Steffi Baier, künstlerische Begleitung: Myriam Forster

Termine im Überblick

vom 05.03.26 bis 29.03.26

Bild für web quer
Bild für web quer