Miesbacher Stadtbücherei innen, © Selina Benda
Stephanie Kilian - Leiterin der Miesbacher Stadtbücherei, © Isabella Krobisch

Die moderne Stadtbücherei

Dunkle Gänge, alte Bücher und eine strenge Bibliothekarin, die bei jedem Mucks böse über ihre tiefsitzende Brille blickt und mit einem gezischten „Pst“ zur Ruhe auffordert – das eingestaubte Bild einer Bücherei gehört schon lange der Vergangenheit an. Ganz im Gegenteil, die Bibliotheken der heutigen Zeit sind zentraler Treffpunkt und moderne Wissensbörse zugleich. So auch die Miesbacher Stadtbücherei, die neben spannenden Schmökern noch viel mehr zu bieten hat.

 

Mehr als nur eine Bücherei

„Ich möchte gerne, dass die Menschen wissen, dass die Türen der Bibliothek für jeden immer offen stehen“, sagt Stephanie Kilian lächelnd. Sie ist seit 2019 die neue Leiterin der Miesbacher Stadtbücherei und hat so manche Veränderung mit sich gebracht. Denn eines ist der 37-Jährigen besonders wichtig: „Die Bücherei ist kein Ort mehr, an dem man nicht sprechen oder sich bewegen darf. Sie ist so viel mehr geworden als das.“ Seit 1965 befindet sich die Bibliothek der Stadt im Ortszentrum direkt neben dem Rathaus und bietet auf 400 Quadratmetern allen Wissbegierigen viel Lesestoff - vom Abenteuerroman bis hin zur Zeitschrift. Aber nicht nur das. Auch Hörbücher, Hörspiele, CDs und DVDs können in der Stadtbücherei ausgeliehen werden. Rund 29.500 Medieneinheiten stehen den Erwachsenen, aber auch den Kindern zur Verfügung. Die haben seit November 2020 sogar ihren eigenen Bereich im Untergeschoss.

 

Ein echter Wohlfühlort

Die Kinderabteilung wurde komplett neu gestaltet und bietet den kleinen Leseratten jetzt mehr Platz zum Schmökern und Spielen. Sie können es sich entweder in einem der tierisch gemütlichen Sitzkissen gemütlich machen, oder sich von Luka der Leseeule sogar ein Buch vorlesen lassen. Die Leseinsel ist das neue Highlight im Kinderabteil: legen die Kinder ein Luka-Buch vor die Eule auf den Tisch, beginnt diese automatisch mit dem Lesen und gibt Bescheid wann umgeblättert werden muss. Hoch im Kurs stehen bei den Nutzern laut der Leiterin auch die über 300 Gesellschaftsspiele sowie die Tonie-Hörspielfiguren. Gleich nebenan ist die Abteilung mit Elternliteratur und Sitzecke - einem entspannten Ausflug mit den Kindern in die Bücherei spricht also nichts entgegen. „Wir möchten ein Wohlfühlort für alle sein. Man kann sich hier treffen, miteinander Zeit verbringen und auch gemütlich einen Kaffee trinken“, sagt Kilian. Dass die Besucher die Bücherei nicht nur als kurzen Anlaufpunkt, sondern als den sogenannten „dritten Ort“ – neben Zuhause und der Arbeitsstelle – sehen, das wünscht sich die Leiterin sehr.  

Das Lesecafé im Erdgeschoss kann von allen Besuchern benutzt werden, genauso wie die ruhigen Sitzecken zum intensiven arbeiten und lernen. Vom Kindergartenkind bis hin zum Rentner – alle finden in der Stadtbücherei ihren Platz, an dem sie sich wohl fühlen können. Die Galerie ist die eigene Abteilung für die Jugend. Von Zeitschriften, über Romane bis hin zur Fachliteratur für Schüler – der großzügige Bereich, mit gemütlicher Couch und Lernecke soll den jungen Büchereibesuchern ihren ganz eigenen Raum bieten.

 

Moderne Systeme

Gerade für die Jugendlichen, aber auch alle anderen Nutzer dürften die digitalen Angebote der Bibliothek interessant sein. In den akuten Zeiten der Pandemie war die „Onleihe“ für viele die einzige Möglichkeit, an Lese- und Hörstoff zu kommen. „Die Türen sind momentan mit der 3G-Regelung wieder für alle geöffnet, aber wer trotzdem nicht reinkommen möchte, der kann sich seine Medien auch weiterhin per ‚Click&Collect‘ bestellen“, erklärt Kilian. Den Nutzern stehen rund 17.500 Titel zur Verfügung, die sowohl über die B24-App, per E-Mail als auch telefonisch vorbestellt und an der Bücherei abgeholt und wieder abgegeben werden können. Sollte mal ein gewünschtes Buch oder Spiel nicht vor Ort verfügbar sein, springt das System des „BiblioPlus“-Verbunds ein. Acht Büchereien aus dem Alpenvorland stellen in einem gemeinsamen Internetkatalog ihren gesamten Medienbestand zur Verfügung. Das ausgewählte Medium wird dann an die Stadtbücherei in Miesbach gesandt und kann dort ausgeliehen werden. Rund um die Uhr können die Mitglieder auch zahlreiche e-Medien in der digitalen Bibliothek ausleihen. Also wirklich unbegrenzte Möglichkeiten, dank einem modernen System.

Neben reinem Lesespaß steht natürlich auch der Lehrauftrag der Bücherei im Vordergrund. Deshalb können alle Nutzer vor Ort und im Web auf die Datenbanken der Nachschlagewerke Brockhaus und Munzinger zurück zu greifen. Auch die Wissensseminare in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Miesbach finden digital statt und das beliebte kostenlose „BilderBuchKino“ für die Kleinen veranstaltet Kilian weiterhin online. „Wir freuen uns schon, wenn wir wieder unsere vielen Veranstaltungen und Aktionen vor Ort machen können“, sagt die Leiterin. Bis dahin kümmert sich das fünfköpfige Büchereiteam aber auch unter den besonderen Umständen um die junge Leserschaft. Zu Ostern können sich etwa alle wieder eine kostenlose Basteltüte abholen, der Sommerferienleseclub für Schüler und die Lesestart-Aktionen für die Kleinsten sind ebenfalls geplant. Alle aktuellen Informationen finden Interessierte jetzt neben der Homepage auch auf den Social Media Kanälen der Bibliothek auf Facebook und Instagram.

Stephanie Kilian und ihr Team hoffen darauf, dass bald wieder viele kleine und große Besucher unbeschwert in der Miesbacher Stadtbücherei zusammen kommen und eine schöne Zeit verbringen können. Denn die ist schon lange kein eingestaubter Ort mehr, sondern moderner Treffpunkt für alle im Zentrum der Stadt.

 

Text: Selina Benda
Fotos: Selina Benda, Isabella Krobisch

Impressionen

Lese-Eule, © Selina Benda
Lese-Eule

© Selina Benda

Medien Abteilung, © Isabella Krobisch
Medien Abteilung

© Isabella Krobisch

Leseecke für Kinder, © Isabella Krobisch
Leseecke für Kinder

© Isabella Krobisch