Fraunhoferstraße Miesbach, © Stadt Miesbach
Peter Bayerschmidt, © Selina Benda

Die GWM und ihr neuer Vorsitzender

„Es fühlt sich ein bisschen an wie Urlaub, wenn man hier durch die Gassen schlendert“, sagt Peter Bayerschmidt über den Miesbacher Stadtkern. Als neu gewählter Vorsitzender der Gemeinschaftswerbung Miesbach e.V. (GWM), möchte er, dass dieses „heimelige Gefühl“, welches der Ortskern von Miesbach ausstrahlt, auch in Zukunft erhalten bleibt – und das sieht er als eine Gemeinschaftsaufgabe.

 

Nach sechs Jahren als Vorsitzender, wurde Florian Brunner bei den Neuwahlen der GWM im Februar nun von Peter Bayerschmidt abgelöst. Es sei ihm wichtig gewesen, dass es mit dem Verein weitergeht, da dieser als Institution seit 40 Jahren einfach dazu gehöre. „Es war auch Zeit, dass sich mal wieder ein Gewerbetreibender an dieser Position befindet“, sagt der Betreiber der gleichnamigen Parfümerie in der Bahnhofstraße in Miesbach. Mitglied in der GWM seien schon seine Eltern gewesen, welche ihre erste Parfümerie im Jahr 1964 in Bad Wiessee, 1982 in Gmund und schließlich 1989 in Miesbach eröffneten.

 

Keine One-Man-Show sondern Gemeinschaftsleistung

Seit 2007 ist er Geschäftsführer des Familienunternehmens und freut sich, nun gemeinsam mit den anderen 58 Mitgliedern etwas für den Einzelhandel zu bewegen. Bis 2020 war die GWM noch für die Ausführung der drei großen Veranstaltungen – dem Kulinarischen Einkaufsabend, dem 1000-Lichterglanz und dem Miesbacher Weihnachtsgasserl – zuständig. Die Planung dieser übernimmt seit vier Jahren nun das Veranstaltungsmanagement der Stadt Miesbach selbst. Als ehrenamtliches Team seien diese Großveranstaltungen gar nicht mehr zu stemmen gewesen. „So können wir uns wieder auf unsere Kernaufgaben konzentrieren“, sagt Peter Bayerschmidt.

Das ist vor allem, die Attraktivität des Einzelhandels und damit die Belebung der Stadt zu erhalten. Als Vorsitzender sei er aber „keine One-Man-Show“, das könne er als Selbstständiger auch gar nicht leisten. „Die Aufgaben werden im Team wieder auf mehrere Schultern verteilt.“ Die Ideen der Mitglieder werden gesammelt und gemeinsam entschieden, welche Aktionen weiterverfolgt werden. So soll in diesem Jahr auch wieder eine lange Shoppingnacht mit großer Modenschau und eine Weihnachtsverlosung stattfinden. Die GWM sieht er auch als Interessenvertretung der Einzelhändler gegenüber der Stadt, wobei die Zusammenarbeit mit dieser sowieso „wirklich sehr gut“ sei.

 

Strahlkraft in den Landkreis hinaus

Im Vergleich zu anderen Gemeinden im Oberland, stünde der Einzelhandel in Miesbach auch noch „sehr gut da“, findet sein Vorgänger Florian Brunner. Die Leerstände seien überschaubar und wenn, dann schnell wieder belebt. Es gäbe eine gesunde Mischung an Angeboten, besondere Geschäfte und einen attraktiven Stadtkern. „Auch über den C&A können wir sehr dankbar sein.“ Die Stadt Miesbach hätte eine Strahlkraft in den gesamten Landkreis hinaus. Und sogar über dessen Grenzen, weiß Peter Bayerschmidt: „Wir haben viele Münchner die hier rauskommen.“

 

Parkplatzprobleme und Bequemlichkeit

Natürlich gebe es aber auch noch Verbesserungspotential. So könne zwar an der „charmanten, aber nicht inklusiven“ Topographie der Stadt mit ihren drei Ebenen nichts geändert werden, sagt Florian Brunner. Aber der größte Schwachpunkt, die Parkplatz-Situation, könnte durch ein „vernünftiges Parkleitsystem“ gelöst werden. Dass der untere Marktplatz ein beliebter Anfahrtspunkt und deshalb eigentlich immer zugeparkt ist, habe laut Peter Bayerschmidt aber auch mit den „bequemen Kunden“ zu tun, welche eben die kurzen Wege hin zu den Geschäften schätzen würden. Bequemer sei es in Zeiten der Digitalisierung eben auch, von zuhause aus im Onlinehandel einzukaufen. Deshalb sieht der 51-Jährige auch die Einheimischen in der Pflicht, mit ihrem Einkauf vor Ort, den Einzelhandel und damit den Erhalt des Stadtbildes zu fördern. „Miesbach hat eine große Bandbreite und einen tollen Branchenmix“, findet er.

 

40 Jahre GWM

Das 40-jährige Jubiläum der GWM will der Verein mit einer ganzen Festwoche im September mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen feiern. Den Abschluss bildet ein großes Gewinnspiel, vielleicht sogar mal wieder mit einem Auto als Hauptpreis. „Da kann ich mich noch gut erinnern, das gab es schon in meiner Kindheit“, erzählt Peter Bayerschmidt. Das Team der GWM soll sich weiterhin vergrößern und der neue Vorsitzende freue sich über jedes neue Mitglied. „Denn die Stadt mit Leben füllen, das können nur wir selbst machen.“

 

Kontakt

Gemeinschaftswerbung Kreisstadt Miesbach e. V.
c/o Parfümerie Bayerschmidt
Peter Bayerschmidt
Bahnhofstraße 4
83714 Miesbach

 

Tel.: 08022 75440
Mail: info@miesbach.com

 
Text: Selina Benda
Fotos: Selina Benda, GWM Miesbach e.V.,Stadt Miesbach

Impressionen

Marktcafe_Marktplatz Miesbach_1
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Marktcafe_Marktplatz Miesbach_2
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Hüte-Hilz_1920x1280
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Chocolaterie_1920x1280
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Brunners Vinothek__1920x1280
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Bergsport Schachenmeier_1920x1280
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Weltentdecker_1920x1280
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Wäschr-Leder Grabmaier_1920x1280
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Wäschetruhe Montermann_1920x1280
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