Faschingsgarde, © Turnverein Miesbach e.V.
Prinzessin Emma und die Funkmariechen, © Turnverein Miesbach e.V.

Der Turnverein Miesbach und seine Kinder-Faschingsgarde

Es ist der Höhepunkt jeder Faschings-Party: Wenn die Garde kommt, halten alle den Atmen an und staunen darüber, was die Mädchen mit den schicken Stiefeln und den tollen Kostümen vorführen.

 

Neue Impulse für den Turnverein

Für nicht Eingeweihte ist es vielleicht eine Überraschung: Aber der Turnverein Miesbach hat eine Faschingsgarde – und die wird am morgigen Freitag, 17. Februar 2023 im Waitzinger Keller auftreten: Im Rahmen des Kinderfaschings werden die 18 Mädchen in rot-weißen Piratenkostüm alle begeistern. Hinter der mitreißenden Choreographie steht Christine Acher, Lehrerin für Biologie, Chemie und Sport am Gymnasium Miesbach. Seit Sommer 2022 ist sie die Turn- und Sportwartin des Turnvereins Miesbach von 1863 e.V. (TV Miesbach). Dass die Mutter von zwei kleinen Kindern gerade mit viel Herzblut und Organisationstalent dabei ist, Turnen, Bewegung und Tanz in der Stadt mit tollen neuen Impulsen auf einen neuen Weg zu bringen, scheint ihr sozusagen in die Wiege gelegt worden zu sein.

 

Viel Können und Begeisterung

Sie selbst hat schon als Kind gerne getanzt und bereits als junges Mädchen Kurse in Hausham angeboten: „Ich wollte gerne Ballett machen, aber da gab es nur einen Lehrer in Weyarn“, erzählt sie, „das war für mich als Kind am anderen Ende der Welt. Also habe ich mich mit drei Freundinnen zusammengetan und wir haben selbst etwas auf die Füße gestellt.“ Platz hatten sie im Pfarrheim gefunden und die Angebote waren beliebt: „Es kamen immer viele Kinder“, erinnert sich Christine Acher, „und die Arbeit hat mir schon damals Spaß gemacht.“
Kein Wunder, dass sie dann drei Jahre in der Garde der Crachia Hausham getanzt hat, ehe es sie zum Lehramtsstudium nach München zog. Was sie dann als gstandene Sport-Lehrerin im Unterricht sah, hat sie nachdenklich gestimmt: „Ich bin ziemlich erschrocken gewesen, als ich zum ersten Mal erlebt habe, dass Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Gymnasium keine Rolle vorwärts können.“ Das war eine der Erfahrungen, die dazu geführt haben, dass sie sich heute intensiv für den Turnsport in Miesbach engagiert.

 

Ein durchdachtes Angebot

„Wir sind dabei, das Angebot zu verbessern und für praktisch alle Altersgruppen etwas Tolles anzubieten. Los geht es für die Eltern und die ganz Kleinen ab 1 ½ Jahren mit dem Mutter-Kind-Turnen. „Ab 2 ½ bis 5 Jahre bieten wir Kindertanzen mit den Bienchen an.“ Die nächste Stufe ist das Vorschulturnen (4-5 Jahre). Und ab 6 Jahren, also mit dem Schuleintritt lockt Turnen/Tanzen/Garde mit cooler Musik, tollen Kostümen und allem drum und dran, das zu einem Auftritt gehört.
„Ich hatte ein bisschen Pech, dass ich gerade übernommen habe, als Corona ausbrach“, erinnert sich Christine Acher an ihre Anfänge im Turnverein. „Ich wollte gleich richtig loslegen, aber direkt nach dem Fasching 2020 war ja erst einmal Schluss mit Zusammenkünften und Auftritten.“

 

Die gute Idee bewegt

Sie hat dann aus der Not eine Tugend gemacht und Online-Turnen angeboten. Nachdem alle rechtlichen Voraussetzungen geklärt waren, wurde das ein richtiger Erfolg: „An der Zoom-Sportstunde nahmen zwischen vier und 25 Kinder teil.“ Als dann das Leben langsam wieder in normale Bahnen zurück kehrte, fing sie damit an, wieder richtig mit den Gruppen zu arbeiten. „Mir macht das unheimlich Spaß, wenn ich sehe, dass sich das alles auch für die Kinder lohnt“ sagte sie, und ich verstehe sofort, was sie meint, als sie mir Fotos von Turnevents aus der jüngsten Zeit zeigt. War schon der bayernweite Wettbewerb „Dance2u“, der im Oktober 2022 mit 900 Kindern und Jugendlichen in der Batusahalle in Holzkirchen ausgerichtet wurde, ein voller[1]  Erfolg für die Miesbacher Gruppen, die es teilweise bis aufs Treppchen schafften, so sind es jetzt Aktionen wie der „Kinderturntag“ am 12. November 2022, der die Miesbacher begeistert und den Gruppen von den hinreißenden „Bienchen“ bis zu den Eurogymgruppen und den „Teens“ eine Bühne für ihre Auftritte bietet.

 

Viel Einsatz für einen mitreißenden Auftritt

Begeistert ist Christine Acher derzeit natürlich vor allem von der Garde. „Hier haben sich 18 Mädchen gefunden, die richtig gerne tanzen.“ Mit ihnen trainiert Christine Acher nicht erst kurz vor den Auftritten in der Faschingszeit. „Um ihre Möglichkeiten zu verbessern und zu erweitern, trainieren wir das ganze Jahr über einmal in der Woche.“ Wer die Mädchen mit den schicken rot-weißen Piratenkostümen einmal erlebt hat, weiß, dass da nicht nur viel Power und Freude in den Auftritten steckt. Da gibt es tolle Schrittkombinationen zu sehen und Showelemente wie eine Pyramide oder die synchronen Wellen, bei den die ganze Gruppe taktgenau arbeiten muss: technische Schwierigkeiten, für die sich der Einsatz lohnt, wenn der Beifall aufbrandet.
Und damit der Miesbacher Fasching in Zukunft noch interessanter wird, hat die kreative Sportwartin sich noch etwas Neues ausgedacht: Miesbach hat ab diesem Jahr ein Kinder-Faschingsprinzenpaar: „Prinz Anian I.“ und „Prinzessin Emma I.“ werden von Funkenmariechen Rosalie begleitet.

 

Etwas fürs Leben

Dass das alles den Kindern und Jugendlichen richtig gut tut, davon ist Christine Acher nicht nur fest überzeugt. „Wir wissen aus wissenschaftlichen Studien, dass Sport und Bewegung beide Gehirnhälften synchronisiert. Aber das ist nicht nur ein körperlicher Vorteil: Kinder, die sich gut und sicher bewegen können oder die sich auch einmal trauen, öffentlich aufzutreten, entwickeln ein ganz anderes Selbstbewusstsein. Davon profitieren sie ein ganzes Leben lang.“

 

Termine und Kontakte

Der Kinderfasching findet in diesem Jahr am morgigen Freitag, den 17. Februar um 14:00 Uhr, im Waitzinger Keller statt.

Der Eintritt beträgt für Kinder 3 €, für Erwachsene 5 €

Mit Kinderdisco, Auftritt der Garde und der Eurogymgruppen des Turnvereins Miesbach und Spieleparcour des Freizeit- und Kulturkellers.
Für Speisen und Getränke sorgt das Culinaria Restaurant.

 

Turnverein Miesbach von 1863 e.V.

Schlierseer Str. 32
83714 Miesbach 

Tel.: 08025 8516

www.tv-miesbach.de

 

Text: Verena Wolf
Fotos: TV Miesbach e.V.

 

Impressionen

Prinzenpaar Emma und Anian, © Turnverein Miesbach e.V.
Prinzenpaar Emma und Anian

© Turnverein Miesbach e.V.

Christine Acher, © Privat
Christine Acher

© Privat

Bienchen, © Turnverein Miesbach e.V.
Bienchen

© Turnverein Miesbach e.V.

Teens, © Turnverein Miesbach e.V.
Teens

© Turnverein Miesbach e.V.

Prinzessin Emma und die Funkmariechen, © Turnverein Miesbach e.V.
Prinzessin Emma und die Funkmariechen

© Turnverein Miesbach e.V.

Funkmariechen, © Turnverein Miesbach e.V.
Funkmariechen

© Turnverein Miesbach e.V.

Christine Acher mit der Faschingsgarde, © Turnverein Miesbach e.V.
Christine Acher mit der Faschingsgarde

© Turnverein Miesbach e.V.

Little Monsters, © Turnverein Miesbach e.V.
Little Monsters

© Turnverein Miesbach e.V.