Saal mit Pool, © Waitzinger Keller
Team im Pool, © Isabella Krobisch

Das neue Spaßbad im Waitzinger Keller

Keine zweite Institution in Miesbach hat so stark unter den coronabedingten Einschränkungen gelitten, wie der Waitzinger Keller. Mit der erzwungenen Lähmung des Kulturbetriebes ist jetzt Schluss: Schon ab Faschingsdienstag 1. März bringt das neue Spaßbad frischen Wind ins Haus.

 

Damit das Leben zurückkehrt

„Ich sehe das alles schon vor mir“, erklärt Isabella Krobisch mit einem Lächeln. „Kinderlachen und fröhliches Lärmen werden das Haus erfüllen.“

Denn seit März 2020 herrscht fast immer Ruhe, wo sonst Musik und Tanz, Drama, Komödie und Satire Hunderte von Zuschauern zu stürmischen Reaktionen hinriss. Lachen und festliche Betriebsamkeit waren verstummt im Waitzinger Keller. „Immer, wenn ich durch das leere Haus gegangen bin – das war schon beklemmend“, vertraut die rührige Kulturamtschefin den Stadtgeschichten an, „und den Mitarbeitern ist es genauso gegangen.“ Vor allem, dass der große Saal tags wie nachts leer stand, hat das Team umgetrieben. Doch dann kam die rettende Idee: Die Leere füllen – mit frischen Fluten. Der Saal wurde zum Schwimmbecken umgebaut und Miesbach ist um eine Attraktion reicher. „Uns ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, als wir auf diese ebenso sinnvolle wie einfache Lösung kamen.“

 

Masterplan fürs Indoor-Badevergnügen

Aus der ersten Idee ist inzwischen ein stimmiges Konzept geworden. Gut geplant und vor allem machbar, wie es eben der Stil im Waitzinger Keller ist, hat es die Verantwortlichen auf Anhieb überzeugt. „In den Foyers wurden topmoderne Umkleidekabinen aufgestellt. Die Galerien haben wir zu Indoor-Liegewiesen mit allen Schikanen umgestaltet,“ erklärt die Kulturamtschefin. Bestückt werden die Liegewiesen mit herrlich bunten, aber ergonomisch wertvollen Liegestühlen. „Hier kann man es gut aushalten“, gesteht Ursula Höllerl, die für die Möblierung zuständig war.

Eine üppige Vegetation, zwei Bars und ein Standl, das das ganze Jahr über die leckersten Eissorten anbietet, werden lockeres Urlaubsfeeling schaffen. Dazu Drinks und Karibikklänge … Die satte Bräune kann man sich im offenen Solarliegen-Bereich holen – dort wird auch feinkörniger Sand aufgeschüttet, um authentisches Strandleben nach Miesbach zu holen.

 

Und Platsch!

Das Kernstück des neuen Spaßbades im Waitzinger Keller ist allerdings der großzügige Indoor-Swimmingpool. „Wir stellen ein großes Stahlbecken auf wie im Schwimmbad in Kreuth“, verrät das Technik-Team im Interview, das Schwimmbadträume verwirklichen durfte: „Für die kleinen Besucher haben wir zwei Rutschen angebracht, die von der Galerie ins kühle Nass führen. Die vier Sprungbretter auf der ehemaligen Bühne werden den Jugendlichen gefallen…“, erklärt Florian Gasteiger. „Uns hat am besten die Aufgabe gefallen, den Pool möglichst naturnah zu gestalten“, ergänzt Manfred Hechenberger: „Am Rand des Beckens steigt der Boden an, das ist kinderfreundlich. Wir haben dort im Kiesbereich Schilf gepflanzt und beleben das Areal mit Wasserpflanzen.“ „Da kamen uns natürlich unsere Erfahrungen mit dem Bühnenbau zur Hilfe – es stimmt eben, dass man nichts umsonst macht im Leben“, philosophiert Werner Schindler.

 

Elegantes Wellness-Vergnügen

Ein weiteres Highlight, das sicher auch Besucher von weither anlocken wird, ist der Saunabereich im Untergeschoss: Ruheräume, Kühlbecken und angewärmte Marmorbänke im griechisch-römischen Stil passen perfekt zu den urigen Kellergewölben. „Eine Besonderheit wird der Hopf-Aufguss“, verrät Lisa Mayerhofer. „Wir haben mit der Brauerei verhandelt und die haben ein Konzept entwickelt, wie die unterschiedlichen Sorten übers Jahr am besten die Gesundheit stärken.“

Ein Bereich mit Whirlpools und Unterwassermassage ist auch schon in Planung. „Nur der Sprungturm bereitet uns Probleme, dazu müsste das Becken tiefer sein, aber ich denke das lässt sich verschmerzen – dazu haben wir ja das Warmfreibad“, meint das Team.

 

Hier ist immer was los

Für das neue Spaßbad hat sich das Waitzinger Keller Team natürlich auch ein tolles Programm ausgedacht. An zwei Tagen in der Woche ist Baden in historischer Kleidung angesagt. „Fürs Wasserballett haben wir schon eine ganze Ladung Badehauben im Stil der 60er-Jahre bestellt. Es wird Wettbewerbe im Schwimmen mit dem Schwimmreifen geben, Plastikentenrennen und vieles mehr“, schwärmt das Team. Natürlich hat man an vergünstigte Familiennachmittage gedacht, bietet fröhliches Seniorenschwimmen in extrawarmem Wasser ebenso an wie Wassergymnastik mit therapeutischem Ansatz und viele lustige Schwimmkurse für Jung und Alt.

Dass dazu die Damen im Team eine Zusatzausbildung zum Bademeister machen sollen, schreckt keine ab. „Wir sind ja flexibel“, lacht Simone Pfab und die anderen Damen nicken begeistert. Ursula Höllerl, die ihre Ausbildung bereits in der Tasche hat, ist für die Ordnung beim Badebetrieb zuständig.

 

Ein Schritt in die Zukunft

Anfängliche Bedenken, dass der wertvolle Jugenstilsaal die Umwidmung zum Spaßbad nicht verkraften könnte, sind zerstreut. „Wir haben eine Exkursion ins Müller‘sche Volksbad nach München gemacht. Seit wir erlebt haben, wie erhebend es ist, in so einem herrschaftlichen Ambiente zu baden, sind wir ganz sicher, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sind sich alle einig.

In höchstem Auftrag arbeitet Marisa Blank zudem an einem Kernstück der kommerziellen Zukunftsvision: „Unser neues Logo wird das Miesbacher Seepferdchen – das wollen wir zu einer bedeutenden Marke ausbauen. Ich sehe schon T-Shirts, Badekappen, Schwimmnudeln, Badetücher und so weiter mit dem Logo…“

Das Miesbacher Seepferdchen wird auf den Fahnen vor dem Waitzinger Keller wehen, aber auch die Schimmbadnews, der aktuelle Onlinenewsletter, und natürlich die Eintrittskarten werden das Logo hinaus in die Welt tragen und das Image der Stadt verändern. „Vielleicht werden wir eines Tages sogar Bad Miesbach werden“, erlaubt sich Isabella Krobisch einen fantasievollen Blick in eine schöne Zukunft.

 

Rundum gut versorgt

Auch im CULINARIA ist man mit Begeisterung dabei. „Wir offerieren natürlich stärkendes Schwimmbad-Fingerfood: Pommes mit selbst kreiertem Mayo-Ketchup und Schnitzel in bunter, kindgerechter Panade. Einmal in der Woche veranstalten wir ein Würstchen-Buffet für die Kleinen und grillen für die Größeren… Der Seepferdchen-Burger variiert von Tag zu Tag, dazu backen wir frische Schwimmbad-Flammkuchen. Für große und kleine Gourmets bieten wir natürlich weiter unsere hochwertigen regionalen Speisen an“, skizziert Margreth Nirschl das kulinarische Angebot.

Ich will noch wissen, ob der Abschied vom Kulturbetrieb nicht doch einen Wehrmutstropfen hat? „Ja“, sagt Vroni Leo, „aber man muss mit der Zeit gehen und neuen Ideen eine Chance geben. Das wird eine Mordsgaudi!“ freuen sich alle.

 

Text: Verena Wolf
Fotos: Isabella Krobisch

Impressionen

Team beim Baden, © Isabella Krobisch
Team beim Baden

© Isabella Krobisch

Vroni Leo, © Isabella Krobisch
Vroni Leo

© Isabella Krobisch

Marisa Blank, © Isabella Krobisch
Marisa Blank

© Isabella Krobisch

Simone Pfab, © Isabella Krobisch
Simone Pfab

© Isabella Krobisch