Wochenmarkt_Miesbach_Florian Bachmaier_2019, © Kulturamt der Stadt Miesbach

Miesbacher Marktgeschichten

Berichte und Erzählungen vom pulsierenden Leben rund um den Miesbacher Marktplatz.

Artikel Miesbacher Marktgeschichten

Bürgermeisterin_Ingrid Pongratz_Stadt Miesbachjpg

Zum Start unserer Marktgeschichten

Liebe Leserinnen und Leser, unsere „gute Stube“, der Miesbacher Marktplatz liegt mir ganz besonders am Herzen, da ich am Unteren Marktplatz aufgewachsen bin. Meine Familie hat im Bommerhaus gewohnt, und das Leben am Marktplatz mit den Märkten...

Weitere Infos
Sabine Blaske in ihrem Geschäft, © Blaske

Einfach schöne Kleidung

Schon von außen ist der GÖSSL Laden mit seinen schönen Schaufenstern eine besondere Augenweide, steht doch die Salzburger Trachtenmanufaktur für Dirndl und Gwand mit Spielraum fürs Prächtige. Dabei darf man nicht den Fehler machen, GÖSSL als modische Spielerei abzutun. Der Hersteller legt mit…

Weitere Infos
Klaus Glöckl sitzt in seiner Osteria im Himmisepp, © Verena Wolf

Osteria im Himmisepp

Er ist einer, dem es gelungen ist, einen Traum zu verwirklichen. Denn so lange Klaus Glöckl zurückdenken kann, wollte er kochen – und etwas Eigenes haben. Seit 8 Jahren schon ist die OSTERIA IM HIMMISEPP, die er mit Frau Andrea betreibt, ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt im Herzen der…

Weitere Infos
Anna Bachers Obst, © Florian Bachmeier

Anna Bachers Garten

Wenn man von einem Markt träumt, dann sind es meist Bilder kleinere Stände, die vor dem inneren Auge auftauchen. Neben dem großen Angebot sehnt man sich danach, besondere Waren aufzustöbern, die, angeboten von Bauern oder Imkern, Käsern oder Sennern aus der Umgebung, eine Entdeckung lohnen…

Weitere Infos
Marie-Christin Wolf, © Verena Wolf

Ein Ort der Wandlung

Zu den ungeschriebenen Gesetzen unserer Stadt gehört es, dass man gute und schöne Dinge weiterführt, damit sie Tradition haben. Wer dabei nun an Altes und Verstaubtes denkt, war noch nie im Friseursalon, den die Familie Wolf – inzwischen in vierter Generation – am Marktplatz führt.

Weitere Infos
Gärtnerei Kern, © Florian Brunner

Gärtnerei Kern – weil´s schmeckt!

Das wohl sortierte und frische Angebot ist eines der Markenzeichen am Stand von der Gärtnerei Kern. „Beim Eigenbau Obst und Gemüse, wie bei den regionalen Produkten stehen bei uns Frische und Qualität an erster Stelle.“

Weitere Infos
Marktstand, © Florian Bachmeier

Feiern wie im Süden

Seit dem 16. Juni 2020, also Dienstag dieser Woche, gilt für Zusammenkünfte, dass es „in privaten Räumen und Gärten … keine zahlenmäßige Beschränkung mehr“ gibt. In Coronazeiten ist das eine entscheidende Lockerung, die uns signalisiert, dass unsere Situation wieder so sicher ist, dass man Freunde…

Weitere Infos
Der Musikant, © Verena Wolf

Der Miesbacher Musikant

DER MUSIKANT in Miesbach ist eines der Geschäfte, in denen man schnell jemanden ans Telefon bekommt. Und meist ist es sogar der Chef persönlich. Das ist bester Kundenservice und ganz normal für Nikolaus Ruml, der im DER MUSIKANT seinen Lebensinhalt gefunden hat.

Weitere Infos
Alexander Langheiter, © Hartmut Wolf

Alexander Langheiter – Stadthistoriker mit Herz

Wer Alexander Langheiter kennt, weiß, dass er unermüdlich in Miesbach unterwegs ist. Mal trifft man ihn in der Bibliothek, mal auf einem Fest oder einer Leonhardifahrt. Mal sitzt er, ins Gespräch vertieft, im Café. Mal hält er im Rathausfoyer eine Einführung. Stets ist er freundlich, nimmt sich Zeit…

Weitere Infos
Seite 1 von 6